Ortsverein Neumünster-Süd

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Neumünster-Süd ist die mitgliederstärkste Gliederung im Kreisverband Neumünster, gegründet 1969 als Zusammenschluss dreier Ortsvereine. Seit 2017 ist Claus-Rudolf Johna Vorsitzender.

Gründung 1969

Auf der gemeinsamen Versammlung der Distrikte Ost, Mitte und Wittorf am 26. September 1968 wurde erstmals über mögliche Auswirkungen einer auf dem Landesparteitag der SPD Schleswig-Holstein beschlossenen Satzungsänderung diskutiert. Eine grundlegende Änderung der Satzung des Kreisverbandes schien unumgänglich.

Auf einer Funktionärssitzung am 18. Januar 1969 wurde bereits über eine Änderung der Distriktgrenzen nachgedacht, am 6. Juni 1969 die Gründung eines gemeinsamen Ortsvereines Süd beschlossen. Dieser sollte den bisherigen Distrikt Ost, den Stadtteil Wittorf sowie die Bereiche Haartkoppel und Ruthenberg umfassen.

Ausgaben von Süd aktuell

Am 25. Juni 1969 fand im Hotel "Stadt Altona", Boostedter Straße 1, die Gründungsversammlung des Ortsvereins Neumünster-Süd der SPD – Kreisverband Neumünster - statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Kreisvorsitzenden Walter Tiemann hielt Bundestagskandidat Jürgen Oldenburg eine kleine Ansprache.

Im Anschluss wurde Peter Bothmann zum ersten Vorsitzenden des neuen Ortsvereins gewählt, zu seinen Stellvertretern Helmut Claus und Rudi Johna[1]. Letzterer übernahm auch mit anderen die Verantwortung für das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsblatt des Ortsvereins Süd.

Der Vorstand einigte sich darauf, im regelmäßigen Wechsel in "Hamanns Gasthof", im Hotel "Stadt Altona" und in den Gaststätten "Zur Linde" und "König-Pilsener-Stuben" zu tagen.

Kommunalpolitik 1970er Jahre

Die Wahl Willy Brandts zum Bundeskanzler war natürlich ein Thema, das die Sitzungen des Ortsvereins beherrschte. Aber ein weiteres war viel entscheidender: die Kommunalwahl im April 1970!

Die Inhalte, mit denen sich die Kommunalpolitik zu Beginn der 70er Jahre befasste, haben auch heute noch nichts von ihrer Aktualität verloren: Der Krankenhausneubau und das geplante Freibad drohten die finanziellen Möglichkeiten der Stadt erheblich zu beeinflussen. Darüber hinaus befasste man sich mit einem möglichen Großflughafen, damals in Kaltenkirchen, und einer kommunalen Gebietsreform - Punkte, die auch heute immer wieder in der politischen Diskussion auftauchen. Krisenfeste Arbeitsplätze mussten her, Schulen und Straßen neu gebaut werden, der soziale Wohnungsbau durfte nicht vernachlässigt werden und eine Kulturhalle sollte entstehen.

Auf der Hauptversammlung am 5. November 1969 stellten die Mitglieder des Ortsvereins fest, was auch heute noch immer für die Politik des Ortsvereins gilt: Die Kommunalpolitik kann die Bürger auf ihrem Weg zu Entscheidungen nur mitnehmen und auch nur dann überzeugend sein, wenn die Rathausfraktion einen repräsentativen Querschnitt der Gesamtbevölkerung der Stadt abbildet!

Die Genossen Helmut Claus, Rudi Johna, Theo Kleine und H. Müller wurden auf dieser Sitzung zu den Direktkandidaten für die Kommunalwahl 1970 gewählt, die erste für den neuen Ortsverein. Sie wurde für die SPD zum vollen Erfolg.

Neue Traditionen nahmen ihren Anfang: Am 27. November 1970 fand der erste Preisskat des Ortsvereins statt, am 19. Dezember 1970 die erste Jubilarehrung. Im Sommer 1971 begründete der Besuch im "Altersheim Süd" am Sachsenring eine weitere Tradition, den Seniorenkaffee, der bis heute Bestand hat und vom Ortsverein nach wie vor gepflegt wird.[2]

Auf Grund der für den 25. April 1971 festgesetzten Landtagswahl wurde die zweijährige Wahlperiode des Vorstandes verkürzt, am 25. Februar 1971 der zweite Vorstand des Ortsvereins gewählt. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Ortsverein 213 Mitglieder. Neuer Ortsvereinsvorsitzender wurde Theo Kleine.

50 Jahre OV Süd

Zur Feier des 50. Jahrestages der Gründung lud der Ortsverein am 25. Juni 2019 ins "Kiek In" ein. Im Rahmen der Feier konnte auch ein ehemaliger Vorsitzender geehrt werden: Klaus-Dieter Müller - der dafür aus Berlin angereist war - gehörte der SPD seit 50 Jahren an, Dieter Reese seit 60 Jahren. Die Ehrungen nahm Ralf Stegner gemeinsam mit dem OV-Vorsitzenden Claus-Rudolf Johna vor.

Vorsitz

Claus-Rudolf Johna 2019

Vorsitzende waren - in dieser Reihenfolge - seit 1969 bisher Peter Bothmann, Theo Kleine, Klaus-Dieter Müller, Elke Reese, Willi Duggen, Dieter Holm, Bernd Delfs und Wolfgang Eggert, Günter Schemionek, Bernd Delfs, Uwe Holtz, Jörg Wenghöfer, Wolfgang Radzko, Bernd Delfs, Frank Matthiesen und Claus-Rudolf Johna.[3]




Einzelnachweise

  1. SPD Kreisverband Neumünster: 50-jähriges Bestehen des Ortsvereins Süd am 25.06.2019, abgerufen 24.6.2021
  2. SPD Neumünster: Kirsten Eickhoff-Weber heute Gast beim SPD-Seniorenkaffee, 24.2.2012, abgerufen 24.6.2021
  3. Reese, Dieter: 50-jähriges Bestehen des Ortsvereins Süd am 25.06.2019, abgerufen 24.6.2021