Rudolf Johna

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Rudolf Johna
Rudolf Johna
Rudolf Johna
Geboren: 12. März 1933
Gestorben: 2. Januar 2014

Rudolf 'Rudi' Johna, * 12. März 1933 in Schewkowitz/Oberschlesien (heute Dziewkowice/Polen); † 2. Januar 2014 in Neumünster; Beamter. Mitglied der SPD seit 1963.

Werdegang

Rudolf Johna durchlief nach dem Abitur bei der Landesverwaltung eine Ausbildung zum Beamten des gehobenen Dienstes. Von 1958 bis 1979 war er im schleswig-holsteinischen Finanzministerium tätig.

Er war verheiratet. Das Ehepaar hatte drei Kinder, darunter Claus-Rudolf Johna.

Er gehörte der ÖTV, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem DRK und den Naturfreunden an und war zeitweise Vorstandsmitglied der Verbraucherzentrale des Landes Schleswig-Holstein in Kiel.

Partei & Politik

Am 1. Juni 1963 trat Rudi Johna in die SPD ein.[1]

Am 25. Juni 1969 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Ortsvereins Neumünster-Süd, wo er im Vorstand lange Jahre das Amt des Kassierers wahrnahm. "Er hatte einen Blick für wesentliche politische Ausgaben und hielt das Geld gleichzeitig zusammen."[2]

Vom 7. Oktober 1985 bis zum 27. März 1987 war er Kreisvorsitzender. "Spätestens mit der Übernahme dieses Postens bewies er, dass er im wahrsten Sinne auch ein Parteisoldat war. Als Kreisvorsitzender hat er es geschafft Ruhe in die Partei zu bringen". Das Ergebnis war ein "Erdrutschsieg" in der Kommunalwahl 1986.[3]

Kommunalpolitik

Von 1966 bis 1988 vertrat er die SPD in der Ratsversammlung von Neumünster und amtierte von 1975 bis 1979 als stellvertretender Stadtpräsident. "Über seine Tätigkeit informierte er [...] mit seinen Hallo Nachbarn. Das brachte er regelmäßig vor den Ratsversammlungen unter die Leute."[4]

Landtag

In der Landtagswahl 1979 wurde er in den Landtag gewählt. Seinen Wahlkreis 24 (ab 1992 16, Neumünster) errang er immer direkt mit über die Jahre steigender Stimmenzahl.[5] Er war aktiv im Agrar- und Umweltschutzausschuss, im Sozialausschuss, im Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds sowie im Eingabenausschuss, dessen Vorsitz er von 1983 bis 1996 hatte; dabei habe er "dieses Amt für die Zukunft geprägt"[6].

Sein Markenzeichen wurde die "Helmut-Schmidt-Mütze", die er im Wahlkampf von 1979 getragen hatte und beibehielt.[7].

Ehrungen

Stimmen

"Er hatte für alle und für alles ein offenes Ohr. Er kümmerte sich gewissenhaft, zuverlässig und wenn es notwendig war auch mit dem nötigen Nachdruck um die kleinen und großen Probleme der Menschen. Wer zu Rudolf Johna kam, konnte sicher sein, dass er bzw. sie ernst genommen wurde. Rudolf war ein Kümmerer!"[8]

"Rudi hat immer auch als Landtagsabgeordneter Beschlüsse der Partei sehr ernst genommen. Dafür hat er innerhalb der SPD nicht nur Lob erhalten."[9]

Links

Einzelnachweise

  1. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  2. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  3. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  4. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  5. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  6. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  7. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  8. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021
  9. SPD Neumünster: Ortsverein Süd: Nachruf Rudolf Johna, 24.1.2014, abgerufen 21.6.2021