Ida Petersen: Unterschied zwischen den Versionen

|gestorben =
|Homepage =
}}
'''Ida Petersen''', * 11.11.?? , † , verheiratet mit [[Rudolf Petersen]], zwei Kinder. Bereits vor dem 2. Weltkrieg, bis ihrem Tod, lebte Ida Petersen in Kronshagen
'''Ida Petersen''', * 11.11.1909 , † , verheiratet mit [[Rudolf Petersen]], zwei Kinder. Bereits vor dem 2. Weltkrieg, bis ihrem Tod, lebte Ida Petersen in Kronshagen und wurde [[1974]] zur Ehrenbürgerin ihrer Gemeinde ernannt.

== Leben & Beruf ==

== Politik ==

“[[1927]], als der Reichsparteitag der Sozialdemokratischen Partei in Kiel stattfand, trat Ida in diese Partei ein und blieb ihr und anderen Arbeiterorganisationen treu bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten, bis Ida Rüffler samt ihrer Gitarre gewaltsam aus dem Gewerkschaftshaus entfernt wurde (ihren Plattenspieler behielten die Eroberer des Gewerkschaftshauses - um Musik für ihre Siegesfeier zu haben!)."<<ref M. Sakmirda, Ehrenbürgerin Ida, Kontakte Dez. 1989, S. 5 ref>>
== Ehrenämter ==

Version vom 3. Juni 2019, 17:38 Uhr

Ida Petersen
Geboren: 11. November 1909

Ida Petersen, * 11.11.1909 , † , verheiratet mit Rudolf Petersen, zwei Kinder. Bereits vor dem 2. Weltkrieg, bis ihrem Tod, lebte Ida Petersen in Kronshagen und wurde 1974 zur Ehrenbürgerin ihrer Gemeinde ernannt.

Leben & Beruf

Politik

1927, als der Reichsparteitag der Sozialdemokratischen Partei in Kiel stattfand, trat Ida in diese Partei ein und blieb ihr und anderen Arbeiterorganisationen treu bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten, bis Ida Rüffler samt ihrer Gitarre gewaltsam aus dem Gewerkschaftshaus entfernt wurde (ihren Plattenspieler behielten die Eroberer des Gewerkschaftshauses - um Musik für ihre Siegesfeier zu haben!)."<<ref M. Sakmirda, Ehrenbürgerin Ida, Kontakte Dez. 1989, S. 5 ref>>

Ehrenämter

Von 1965 bis 1977 war Ida Petersen als ehrenamtliche Richterin tätig. 1974 wurde sie zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Kronshagen gewählt.