Ingrid Lietzow

Version vom 21. März 2018, 04:28 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Ingrid |Nachname = Lietzow |Titel = |geboren = 19461220 |Geburtsort = Kiel |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Frau |Foto = Ingrid Liet…“)
Ingrid Lietzow
Geboren: 20. Dezember 1946

Ingrid Lietzow, * 20. Dezember 1946 in Kiel; Großhandelskauffrau, Gleichstellungsbeauftragte. Verheiratet, keine Kinder. Mitglied der SPD seit ca. 1964.

Leben & Beruf

Ingrid Lietzow ist mit zwei jüngeren Geschwistern (und einer Menge Nachbarsjungen) im Kieler Stadtteil Wik aufgewachsen. Ihr Elternhaus beschreibt sie als "Mutter aus dem Hamburger Großbürgertum, Vater stolzes Arbeiterkind. Da prallten dann die Temperamente aufeinander. Es war nie leise bei uns. Wir waren eine sehr diskussionsfreudige Familie."[1] Als Älteste nahm sie an diesen Diskussionen auch aktiv teil.

Da sie aus finanziellen Gründen das Gymnasium nicht besuchen konnte, ging sie zunächst auf die Realschule, dann wieder zurück auf die Volksschule, die sie mit gutem Zeugnis abschloss. Vom Traum, zur See zu fahren, musste sie sich als undurchführbar verabschieden, und lernte Groß­han­dels­kauf­frau. Sie heiratete einen Kie­ler, wurde mit ihm nach Pinneberg versetzt. Die beiden kehrten jedoch bald nach Kiel zurück, Ingrid Lietzow ging als Zivilangestellte zur Marine, wo sie die letzten 15 Jahre als Gleichstellungsbeauftragte für das zivile Personal tätig war.

Sie grün­dete mit ande­ren Interessierten den Verein "Mari­times Vier­tel e. V.", dessen Vorsitzende sie ist. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das mari­time Erbe in der Wik und in Hol­tenau zu erfor­schen, zu bewah­ren und darzustellen, und hat seinen Sitz in der ehemaligen Technischen Marineschule in der Arkonastraße. Genau dort arbeitet Ingrid Lietzow seit 2015 auch mit Geflüchteten, die in die alten Gebäude einquartiert wurden, ist Ansprechpartnerin, findet Wohnungen und hilft mit ihrem Mann bei den Umzügen.

Seit 2016 leitet sie außerdem den Kreisverband Kiel des Vereins Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.. Weiter ist sie langjähriges Mitglied der AWO und der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte.

Privat genießt sie die knappe Freizeit mit ihrem Mann und den adoptierten Enkelkindern. Sie treibt auch viel Sport, besonders gern Fahrradfahren am Nord-Ostsee-Kanal.

Partei & Politik

Für Ingrid Lietzow war es selbstverständlich, in die SPD einzutreten, was sie etwa 1964 tat. Politisch aktiv wurde sie in den 1990er Jahren durch die Erfahrung, wie ihr Vermieter - eine große Hamburger Firma - mit ihr und ihren Nachbarinnen und Nachbarn umging, als man ihnen ihre liebevoll gepflegten und aufgewerteten Reihenhäuser für teures Geld verkaufen wollte. Die Gegenwehr brachte für viele bessere Konditionen und für Ingrid Lietzow 2003 ein Ratsmandat.

Von 2003 bis 2010 gehörte sie dem Kreisvorstand an. Sie war von 2006 bis 2010 und erneut von 2012 bis Februar 2014 Vorsitzende des Ortsvereins Wik; seitdem ist sie Beisitzerin. Bis 2014 war sie zudem Kreisvorsitzende der Kieler AsF.

Mittlerweile ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie kul­tur­- und gleichstellungspo­li­ti­sche Spre­che­rin der Fraktion, gehört dem Kulturausschuss und dem Innen- und Umweltausschuss, stellvertretend auch dem Wirtschaftsausschuss an und vertritt die Ratsversammlung im Verwaltungsrat der Theater Kiel AöR, im Aufsichtsrat der Kieler-Woche-Marketing GmbH und in der Verbandsversammlung der Fördesparkasse.

Eins ihrer Hauptanliegen ist der Erhalt und die sachgerechte Ausstattung der Kieler Frau­en­fach­ein­rich­tun­gen, die sich, wie sie sagt, "mit unend­li­chem Enga­ge­ment für miss­han­delte, miss­brauchte und psy­chisch kranke Mäd­chen und Frauen ein­set­zen"[2]. Zur Zeit steht eine Verdoppelung der Plätze im ständig überfüllten Frauenhaus ganz oben auf der Liste. Ein anderes Hauptanliegen ist für sie, der Kultur in Kiel - aller Kultur, ob Oper oder Kleinkunst - eine zuverlässige Grundlage zu geben. Deswegen war sie eine der treibenden Kräfte hinter den "Leitlinien Kultur", die die Ratsversammlung 2017 verabschiedete, und setzt sich immer wieder für die Verbesserung der finanziellen Förderung von Kiels nichtkommerziellen Kultureinrichtungen ein.

Zur Kommunalwahl 2018 bewirbt sich Ingrid Lietzow erneut um ein Ratsmandat im Kieler Wahlkreis 6 (Wik).

Lass mal schnacken (2018)

1. Lass mal schnacken! Folge 150, ab min 2:34, abgerufen 21.3.2018
  2. Ingrid Lietzow, abgerufen 21.3.2018