Karl-August Möller

Karl-August Möller
Geboren: 20. Mai 1932
Gestorben: 16. Mai 2020

Karl-August Möller, * 20. Mai 1932, † 16. Mai 2020 in Kronshagen; Schulhausmeister. Mitglied der SPD seit 1993.

Leben & Beruf

August Möller war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er wurde in Angeln geboren und zog 1940 mit seinen Eltern und Geschwistern nach Kronshagen. In einem Zeitungsartikel 2015[1] schilderte er seine Erinnerungen an das Kriegsgefangenenlager mitten in Ortszentrum von Kronshagen zwischen der Bürgermeister-Drews-Straße und der Bahnlinie.

Kindheit im Krieg war extrem und von ständigem Mangel begleitet - auch emotional. Noch kurz vor Kriegsende kam Moers Vater beim Bunkerbau in Pries-Friedrichsort ums Leben: " in meiner Umgebung und in der Schule zeigte niemand Mitgefühl". ... Möller erinnert sich an das ehemalige Gütergleis am Bahnhof: "Wir sind auf die Waggons gesprungen und haben bis Suchsdorf Kohlen abgeworfen. Auf dem Rückweg sammelten wir sie ein." ... an seinem 13. Geburtstag spielte Möller mit einem Kameraden auf der Flakstellung am Heischberg. Als dieser Schwarzpulver aus einer Granate holen wollte, explodierte das Geschoss: "Mein Freund kam ums Leben. ich hatte 27 Splitter im Körper."

Partei & Politik

1. KN Erster Frisur nutzte Wehrmachtsbaracke,17. Januar 2015