Kianusch Stender

Noch kein Foto vorhanden
Kianusch Stender
Geboren: 13. Mai 1993

Kianusch 'Kia' Stender * 1993 in Husum; Wirtschaftswissenschaftler. Mitglied der SPD seit 2014.

Leben & Beruf

Kia Stender wurde in Husum geboren und wuchs in einem Dorf in Dithmarschen auf. Nach dem Abitur ging er für den Freiwilligendienst im Sport nach Flensburg, wo er seit etwa 2013 lebt. Sein Studium in Flensburg, Sonderburg und San Sebastián schloss er 2020 mit einem MA in International Management und einem M.Sc. in Business, Language & Culture ab. Berufliche Stationen führten ihn anschließend zur Landeshauptstadt Kiel und zur SPD-Landtagsfraktion.

2024 rückte er als jüngster SPD-Abgeordneter in die Landtagsfraktion nach.[1]

In seiner Freizeit spielt er Trompete und ist im Sportverein TSB Flensburg aktiv.[2]

Partei & Politik

2014 trat Kia Stender in die SPD ein. Im Kreisverband Flensburg war er bereits bei den Jusos aktiv. Am 15. November 2020 wurde er in deren Landesvorstand gewählt, am 25. Juni 2022 übernahm er für ein Jahr den Landesvorsitz.

Am 13. Juli 2023 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Flensburg gewählt.

Seit Februar 2023 ist er Mitglied im Landesvorstand.

Landtag

Erste Erfahrungen mit der Landtagsfraktion sammelte Kia Stender während seiner Tätigkeit als Referent der Fraktion.

Er trat zur Landtagswahl 2022 im Wahlkreis 3 (Stadt Flensburg) an. Mit 13,1 % erzielte er nach CDU, Grünen und SSW jedoch nur das viertbeste Ergebnis. Am 2. April 2024 rückte er als Nachfolger des ausgeschiedenen Thomas Losse-Müller über die Liste in den Landtag nach. Dort ist er aktiv im Wirtschaftsausschuss, als stellv. Mitglied im Umweltausschuss sowie im Petitionsausschuss. Er ist Sprecher seiner Fraktion für Wirtschaft, Digitales und Sport.

Einzelnachweise

1. SPD-Landtagsfraktion: Vielen Dank, Thomas Losse-Müller – Herzlich willkommen, Kianusch Stender !, Homepage, 2.4.2024
  2. Wikipedia: Kianusch Stender, abgerufen 27.4.2024