Landesparteitag 2013, Büdelsdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Landesparteitag Büdelsdorf 2013
27. April - 28. April 2013
ACO-Academy
Am Friedrichsbrunnen
24782 Büdelsdorf
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Auf dem Landesparteitag am 27. und 28. April 2013 wurden ein neuer Landesvorstand gewählt und im Rahmen der Landeswahlkonferenz die Liste zur Bundestagswahl 2013 aufgestellt.

Inhalte

Beschlossen wurden mehrere Resolutionen:

Vorstandswahlen (27. April 2013)

Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte 222
Davon Anwesend 205
Davon Anwesend 83 40,5
Davon männlich 122 59,5
Ralf Stegner nach seiner Wahl

Gewählt wurden:

Landesliste zur Bundestagswahl (28. April 2013)

Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte 200
Davon Anwesend 191
Davon Anwesend 75 39,3
Davon männlich 116 60,7
Spitzenkandidat Ernst Dieter Rossmann bei seiner Bewerbungsrede

Für die Landesliste zur Bundestagswahl am 22. September 2013 wurden gewählt:

Die Liste wurde so beschlossen, wie sie vom Landesvorsitzenden Ralf Stegner unterstützt von Landesvorstand und Landesparteirat vorgeschlagen wurde. Allerdings forderte Dirk Peddinghaus den für Platz 5 vorgesehenen Franz Thönnes heraus. Er unterlag genauso wie Hans-Peter Bartels, der sich um Nina Scheers Platz bewarb und Karin Thissen, die Birgit Malecha-Nissen herausforderte.

Grundlage für die geschlechterparitätische Besetzung der Liste war der Beschluss zum "Reißverschluss" von 2011.