Ortsverein Neue Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Neue Freiheit''' ist eine Gruppierung im [[Kreisverband Nordfriesland]].
Der '''Ortsverein Neue Freiheit''' ist oder war eine Gliederung im [[Kreisverband Nordfriesland]] - ein Ortsverein vornehmlich für Schausteller und Marktkaufleute.

Am [[29. Mai]] [[2009]] wurde er in Bredstedt gegründet. Seinen Sitz sollte er in Husum haben. Der Name wurde auch in Anlehnung an den Festplatz in Husum "Neue Freiheit" gewählt. Neben dem Ortsverein "Heiligengeistfeld" in Hamburg war dies der zweite Ortsverein für diese Berufsgruppe im gesamten Bundesgebiet.

An der Gründungsversammlung nahmen auch Landesvorsitzender [[Ralf Stegner]], Nordfrieslands Kreisvorsitzender [[Horst Deyerling]] und Vertreter der Schausteller- und Marktkaufleute-Verbände teil. <blockquote>"'In Zeiten, in denen sich Ortsvereine auflösen oder fusionieren müssen, ist die Neugründung eines Ortsvereins etwas ganz Besonderes", freute sich [[Horst Deyerling]]. Der neue Ortsvereinsvorsitzende [[Niels Arndt]] möchte erreichen, dass der Jahrmarkt als Kulturgut angesehen wird. Er fordert alle Schausteller und Marktkaufleute in der SPD auf, sich der ''Neuen Freiheit'' anzuschließen."<ref>[https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/index.php?title=Datei%3A2009-07_Vorwaerts.pdf&page=3 Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein 7/2009], S. 3</ref></blockquote>

Im Januar [[2022]] waren im Internet keine Informationen über diesen Ortsverein zu finden. Auch in der Übersicht der Ortsvereine im [[Kreisverband Nordfriesland]]<ref>[https://spdnordfriesland.de/ortsvereine/ Kreisverband Nordfriesland - Ortsvereine], abgerufen 29.1.2022</ref> ist er nicht mehr aufgeführt. Vermutlich hat er sich aufgelöst.

== Einzelnachweise ==
<references />

{{Navigationsleiste Ortsvereine in Nordfriesland}}
[[Kategorie:Ortsverein|Neue Freiheit]]
[[Kategorie:Ehem. Ortsverein|Neue Freiheit]]
[[Kategorie:Kreisverband Nordfriesland|Neue Freiheit]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2022, 06:15 Uhr

Der Ortsverein Neue Freiheit ist oder war eine Gliederung im Kreisverband Nordfriesland - ein Ortsverein vornehmlich für Schausteller und Marktkaufleute.

Am 29. Mai 2009 wurde er in Bredstedt gegründet. Seinen Sitz sollte er in Husum haben. Der Name wurde auch in Anlehnung an den Festplatz in Husum "Neue Freiheit" gewählt. Neben dem Ortsverein "Heiligengeistfeld" in Hamburg war dies der zweite Ortsverein für diese Berufsgruppe im gesamten Bundesgebiet.

An der Gründungsversammlung nahmen auch Landesvorsitzender Ralf Stegner, Nordfrieslands Kreisvorsitzender Horst Deyerling und Vertreter der Schausteller- und Marktkaufleute-Verbände teil.

"'In Zeiten, in denen sich Ortsvereine auflösen oder fusionieren müssen, ist die Neugründung eines Ortsvereins etwas ganz Besonderes", freute sich Horst Deyerling. Der neue Ortsvereinsvorsitzende Niels Arndt möchte erreichen, dass der Jahrmarkt als Kulturgut angesehen wird. Er fordert alle Schausteller und Marktkaufleute in der SPD auf, sich der Neuen Freiheit anzuschließen."[1]

Im Januar 2022 waren im Internet keine Informationen über diesen Ortsverein zu finden. Auch in der Übersicht der Ortsvereine im Kreisverband Nordfriesland[2] ist er nicht mehr aufgeführt. Vermutlich hat er sich aufgelöst.

Einzelnachweise