Ortsverein Neue Freiheit

Version vom 1. Oktober 2020, 10:48 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

Der Ortsverein Neue Freiheit ist eine Gruppierung im Kreisverband Nordfriesland - Ein Ortsverein vornehmlich für Schausteller und Marktkaufleute.

Am 29. Mai 2009 wurde in Bredstedt der SPD-Ortsverein "Neue Freiheit" gegründet. Sitz des Ortsvereins ist Husum. Der Name wurde in Anlehnung an den Festplatz in Husum "Neue Freiheit" gewählt. Neben dem Ortsverein "Heiligengeistfeld" in Hamburg ist dies der zweite seiner Art im gesamten Bundesgebiet.

Bei der Gründungsversammlung waren auch Landesvorsitzender Ralf Stegner, Nordfrieslands Kreisvorsitzender Horst Deyerling und Vertreter der Schausteller- und Marktkaufleute-Verbände dabei. "In Zeiten, in denen sich Ortsvereine auflösen oder fusionieren müssen, ist die Neugründung eines Ortsvereins etwas ganz Besonderes", freute sich Horst Deyerling. Der neue Ortsvereinsvorsitzende Niels Arndt möchte erreichen, dass der Jahrmarkt als Kulturgut angesehen wird. Er fordert alle Schausteller und Marktkaufleute in der SPD auf, sich der "Neuen Freiheit“ anzuschließen.[1]