Provinzialparteitag 1904, Neumünster

Conventgarten
Neumünster
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Provinzialparteitag fand am Sonntag, 4. September 1904, sowie am Folgetag[1] im Conventgarten statt, einem Treffpunkt der Arbeiterschaft Neumünsters.[2]

Im Skandal-Anzeiger, einer satirischen Begrüßungsschrift für die Delegierten, wurde der langjährige Vorsteher der Agitationskommission, Heinrich Lienau (der nicht wieder antrat), mit respektvoller Ironie zum "auf lebenslänglich gewählten Vorsitzenden Lienau" erhoben.[3]

Der Parteitag setzte eine Kommission aus sieben Personen ein, die einen geeigneten Genossen für die Besetzung der ersten Stelle eines besoldeten Parteisekretärs auswählen sollte.[4] Außerdem gab es einen Beschluss, der die Organisation auf Ebene der Reichstagswahlkreise betraf. Näheres dazu ist noch nicht ermittelt. Aber der Parteitag in Jena im folgenden Jahr fasst dazu ebenfalls einen Beschluss.

Die Anträge zum Parteitag und ein ausführlicher Bericht im Anschluss wurden im Hamburger Echo veröffentlicht.[5][6]

Am Ende sang der Parteitag stehend die "Arbeiter-Marseillaise" und Heinrich Lienau schloss die Sitzung.

Literatur

• Danker, Uwe / Schliesky, Utz (Hrsg.): Schleswig-Holstein 1800 bis heute - Eine historische Landeskunde (Husum 2014)

1. Lübecker Volksbote 8. September 1904
  2. Skandal-Anzeiger, abgedruckt in Demokratische Geschichte 3(1988), S. 38-41