Rotkielchen

Titelbild der Erstausgabe

Rotkielchen ist seit mehr als 40 Jahren die Zeitschrift der Kieler Jusos. Im A 4-Format verbreitet sie regelmäßig angriffslustige, aber auch sachlich fundierte Artikel.

Geschichte

Im Sommer 1971 berichteten die Kieler Nachrichten zum ersten Mal, es sei in Kiel die Herausgabe einer Juso-Zeitung geplant.[1] Anfang 1972 stand auch der Name fest: "Angekündigt wurde, daß demnächst im Kieler Stadtgebiet die Jusozeitung Rotkielchen mit einer Anfangsauflage von 5000 Exemplaren vornehmlich an Lehrlinge und Schüler verteilt werden solle."[2]

Nach Angaben der Redaktion sind seit März 1972 über 150 Ausgaben erschienen.[3] Dabei gab es verschiedene Auflagenstärken und einen wiederholt wechselnden Erscheinungsrhythmus.

In den ersten Jahren fand sich folgendes Selbstverständnis im Impressum:

"Rotkielchens Macher sind überzeugt davon, dass die kapitalistische Gesellschaft verändert werden muss hin zu einem freiheitlichen, demokratischen Sozialismus. Auf dem Weg dorthin müssen Lernprozesse durchlaufen werden, zu denen Rotkielchen einen Beitrag leisten will."[4]

Zahlreiche interessante Informationen und Berichte über frühere Themen, Redaktionen und Arbeitsweisen können in der Jubiläumsausgabe nachgelesen werden. Einige Cover aus allen Jahrzehnten sind in der folgenden Galerie zu sehen.

.

Ausgaben

Die Nummerierung ist fortlaufend, ihre Art hat sich im Laufe der Jahre geändert (heute Nummer im Jahrgang, früher Monat). Die Titel sind inoffiziell und ergeben sich in der Regel aus dem Titelbild.

• 2016: 44/2: Neues von Büttenrednern,
  • 2015: 44/1: Das neue Asylkritik 6er-Pack
  • 2014: 43/1: Schulz-mehr als nur heiße Luft, 43/2: Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts!
  • 2013: 42/1: Mutti fix&fertig, 42/2: Shades of Red
  • 2012: 40/1: Die Ampel steht, 41/2: 40 Jahre Rotkielchen
  • 2011: 38/2: Ist das Kunst oder kann das weg?, 39/1: Gedanken zur SPD an der Waterkant, 39/2: Wer setzt jetzt noch auf Schwarz?
  • 2010: 38/1: Die Koalition der geistig politischen Wende
  • 2009: 37/1: Fresh Wind of Change, 37/2: Oscar Wilde zur Lage der SPD
  • 2008:
  • 2007: 35/1: Kiel Selling City
  • 2006:
  • 2005: 33/1: Wir sind die Zukunft
  • 2004:

(unvollständig)

Zahlreiche Ausgaben der jüngeren Zeit sind im Rotkielchen-Archiv als PDF abrufbar. Alle Ausgaben sind auch im Stadtarchiv Kiel einsehbar.

1. Jusos planen eigene Zeitung, Kieler Nachrichten, 14.7.1971
  2. Demnächst: Rotkielchen, Kieler Nachrichten, 22.1.1972