Jürgen Frenzel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Jürgen Frenzel
Geboren: 21. April 1922
Gestorben: 11. Juni 1986

Dr. Jürgen Frenzel, * 21. April 1922 in Kiel; † 11. Juni 1986 in Hamburg. Mitglied der SPD ab 1947.

Leben & Beruf

Partei & Politik

Von 1956 bis 1964 war Jürgen Frenzel Bürgermeister von Uetersen. Er war Delegierter auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD vom 13. - 15. November 1959 in Bad Godesberg, auf dem das Godesberger Programm beschlossen wurde.[1]Von 1962 - 1964 gehörte er dem Schleswig-Holsteinischen Landtag an. Er verließ die Stadt und Schleswig-Holstein, weil er zum Polizeipräsidenten von Hamburg berufen wurde.[2]

Ehrungen

In Uetersen ist die Schwimmhalle nach Jürgen Frenzel benannt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Protikoll des außerordentlichen Parteitags der SPD vom 13.-15. Novermber 1959, Herausgegeben vom Vorstand der SPD Deutschlands, S. 619
  2. Geschichte des Uetersener Ortsvereins
  3. Schönstedt, Jan: Jürgen-Frenzel-Halle: Uetersener Schwimmbad bleibt noch länger geschlossen, Uetersener Nachrichten, 20.8.2019