Heinrich Sellmann: Unterschied zwischen den Versionen

Heinrich Sellmann
Geboren: 15. Mai 1899
Gestorben: 10. Dezember 1959

Heinrich Sellmann (* 15. Mai 1899 in Halstenbek; † 10. Dezember 1959) war Gewerkschaftssekretär und Landtagsabgeordneter. SPD-Mitglied seit 1931.

Leben & Beruf

Nach der Volksschule arbeite Heinrich Sellmann auf dem Bau als Eisenflechter, Zementfacharbeiter und Hilfspolierer. Er bildete sich über ADGB-Schule, DGB-Bundesschule und Volkshochschule weiter und wurde hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär.

Heinrich Sellmann war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Partei & Politik

Bereits seit 1928 war Heinrich Sellmann Gemeindevertreter in Pinneberg. Mit 32 Jahren trat Heinrich Sellmann 1931 in die SPD ein und wurde 2. Vorsitzender des SPD-Kreisvereins Pinneberg. Bis 1933 blieb er Gemeindevertreter. Danach machten die Nazis die politische Arbeit unmöglich.

Nach dem Krieg wurde Heinrich Sellmann 1946-1952 Stadtrat in Pinneberg, Kreistagsabgeordneter und Kreisausschußmitglied. 1950-1951 wählte ihn der Kreistag zum Kreispräsident.

Heinrich Sellmann wurde Vorsitzender des Verwaltungsausschusses beim Arbeitsamt Elmshorn und Aufsichtsratsmitglied der Gemeinnützigen Kleinsiedlungsgesellschaft Pinneberg. Er war Mitglied der Kreiswohnungsbaugesellschaft Pinneberg, Vorsitzender der Vertreterversammlung des Landesverbandes der Ortskrankenkassen Schleswig-Holstein und Vorstandsmitglied der Allgemeinen Krankenkasse Pinneberg.

Am 19. August 1952 rückt Heinrich Sellmann nach in den Landtag. Bei der Landtagswahl 1954 gewann er direkt den Wahlkreis Pinneberg-Ost (20), bei der Landtagswahl 1958 den Wahlkreis Elmshorn (18). Mit 60 Jahren starb Heinrich Sellmann. Für ihn rückte Paul Preuß in den Landtag nach.