Ortsverein Mielkendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Der '''Ortsverein Mielkendorf''' war eine Gliederung im [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]]. Ende [[2021]] löste er sich wegen Mangels an Nachwuchs auf.<ref>Eixmann, Sorka: ''Mit Kurs auf die Gemeindespitze'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Neumünster, 22.2.2023</ref> Die Mitglieder schlossen sich dem [[Ortsverein Molfsee]] an.

Der OV gab seit [[1977]]<ref>Eine fast vollständige Reihe der "bi uns" liegt im Amtsarchiv Mielkendorf.</ref> die Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|bi uns]]'' heraus.
Der OV gab seit [[1977]] die Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|bi uns]]'' heraus.<ref>Eine fast vollständige Reihe der "bi uns" liegt im Amtsarchiv Mielkendorf.</ref>

Die SPD hält seit der [[Kommunalwahl 2018]] fünf der 13 Sitze in der Gemeindevertretung.<ref>Eixmann, Sorka: ''Frischer Wind für die Gemeinde'', ''Kieler Nachrichten'' Regionalausgabe Neumünster, 12.10.2022</ref> Bürgermeister war seit [[2013]] [[Manfred Tank]]<ref>Eixmann, Sorka: ''Kommunalpolitik: Verdienstnadel für Manfred Tank'', ''Kieler Nachrichten'' Regionalausgabe Neumünster, 19.11.2022</ref>, der am [[16. März]] [[2023]] "nach schwerer Krankheit" starb.<ref>Eixmann, Sorka: ''Trauer um Manfred Tank'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Neumünster, 28.3.2023</ref> Er wurde 70 Jahre alt (* [[14. Oktober]] [[1952]]).<ref>Traueranzeige der Familie, ''Kieler Nachrichten'', 25.3.2023</ref>

Weitere kommunalpolitisch aktive Mitglieder sind spätestens seit der [[Kommunalwahl 2018]] der Vorsitzende des Finanzausschusses, [[Thorsten Bentzien]], und die Sozialpolitikerin [[Antje Viitanen]].<ref>Eixmann, Sorka: ''Grundschule soll im Zentrum bleiben'', ''Kieler Nachrichten'' Regionalausgabe Neumünster, 18.1.2022</ref>
Weitere kommunalpolitisch aktive Mitglieder sind spätestens seit der [[Kommunalwahl 2018]] der Vorsitzende des Finanzausschusses, [[Thorsten Bentzien]], und die Sozialpolitikerin [[Antje Vitaanen]].<ref>Eixmann, Sorka: ''Grundschule soll im Zentrum bleiben'', ''Kieler Nachrichten'' Regionalausgabe Neumünster, 18.1.2022</ref>

Vorsitzende war bis zur Auflösung [[Antje Viitanen]].
Vorsitzende war bis zur Auflösung [[Antje Vitaanen]].

== Einzelnachweise ==

Version vom 4. April 2023, 04:12 Uhr

Der Ortsverein Mielkendorf war eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Ende 2021 löste er sich wegen Mangels an Nachwuchs auf.[1] Die Mitglieder schlossen sich dem Ortsverein Molfsee an.

Der OV gab seit 1977 die Bürgerzeitung bi uns heraus.[2]

Die SPD hält seit der Kommunalwahl 2018 fünf der 13 Sitze in der Gemeindevertretung.[3] Bürgermeister war seit 2013 Manfred Tank[4], der am 16. März 2023 "nach schwerer Krankheit" starb.[5] Er wurde 70 Jahre alt (* 14. Oktober 1952).[6]

Weitere kommunalpolitisch aktive Mitglieder sind spätestens seit der Kommunalwahl 2018 der Vorsitzende des Finanzausschusses, Thorsten Bentzien, und die Sozialpolitikerin Antje Vitaanen.[7]

Vorsitzende war bis zur Auflösung Antje Vitaanen.

Einzelnachweise

1. Eixmann, Sorka: Mit Kurs auf die Gemeindespitze, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 22.2.2023
  2. Eine fast vollständige Reihe der "bi uns" liegt im Amtsarchiv Mielkendorf.
  3. Eixmann, Sorka: Frischer Wind für die Gemeinde, Kieler Nachrichten Regionalausgabe Neumünster, 12.10.2022
  4. Eixmann, Sorka: Kommunalpolitik: Verdienstnadel für Manfred Tank, Kieler Nachrichten Regionalausgabe Neumünster, 19.11.2022
  5. Eixmann, Sorka: Trauer um Manfred Tank, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 28.3.2023
  6. Traueranzeige der Familie, Kieler Nachrichten, 25.3.2023