Gerwin Stöcken
| Gerwin Stöcken |
Gerwin Stöcken * 10. Januar 1963; Sozialpädagoge. Verheiratet. Mitglied der SPD.
Lebensweg
Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Kiel. Seine Diplom-Arbeit schrieb er über die Kinderrepublik der Kinderfreunde in Seekamp 19217[1].
Nach seinem Studium bekleidete er mehrere Funktionen in der Sozialverwaltung der Stadt Kiel.
Seit 2014 ist er hauptamtlicher Stadtrat für Soziales, Wohnen, Gesundheit und Sport der Landeshauptstadt. Bereits wenige Monate nach seiner Amtseinführung musste er sich 2015 durch den Zustrom tausender Flüchtlinge aus dem nahen und fernen Osten und aus Afrika einer großen Herausforderung stellen. Sehr viele der Flüchtlinge waren auf der Durchreise in die Skandinavischen Länder. Durch sein umsichtiges Handeln, kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielen hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern, die z.B. in der spontan entstandenen Bürgerinitiative Kiel hilft Flüchtlingen die Transitflüchtlinge in dem damals leerstenden und von der Stadt aquirierten C&A Gebäude am Bootshafen betreuten, wurde diese Aufgabe gemeistert.
Ehrenamtlich engagiert er sich in der AWO. Er war von 1992 - 2001 und wieder von 2007 - 2011 Kreisvorsitzender des AWO-Kreisvorstand Kiel.
Zur Zeit ist er Mitglied des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes [2].
Partei & Politik
- 1994 - 1995 war er Vorsitzender des Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg.
- 1993 - 1994 war er Beisitzer im Kreisvorstand.
- 2008 bewarb er sich als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD. Auf einem Kreisparteitag unterlag er dem späteren Wahlsieger Torsten Albig.

