1887: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.
Seit [[1878]] ist das [[Sozialistengesetz]] in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bis [[1890]].
==Januar==

== Januar ==
==Februar==

== Februar ==
*[[21. Februar]] - [[Reichstagswahl 1887|Reichstagswahl]]; die [[Sozialdemokratische Arbeiterpartei|SAP]] erreicht 10,1% der Stimmen und 11 Mandate. [[Stephan Heinzel]] tritt als ihr Kandidat im Wahlkreis 7 (Kiel-Rendsburg) an, unterliegt jedoch dem Liberalen Albert Hänel. Im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) setzt sich wieder [[Karl Frohme]] durch.
*[[21. Februar]] - Reichstagswahl; die SAPD erreicht 10,1% der Stimmen und 11 Mandate. [[Stephan Heinzel]] tritt als ihr Kandidat im Wahlkreis 7 (Kiel-Rendsburg) an, unterliegt jedoch dem Liberalen Albert Hänel. Im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) setzt sich wieder [[Karl Frohme]] durch.
*[[26. Februar]] - [[Marie Schmelzkopf]] kommt in Neumünster zur Welt.

== März ==
==März==

==April==

== April ==
*[[2. April]] - [[Louise Schroeder]] wird in Altona/Holstein geboren.

== Mai ==
==Mai==

== Juni ==
==Juni==

== Juli ==
==Juli==

== August ==
==August==

== September ==
==September==
* [[19. September]] - [[Paul Dölz]] wird in Auma/Thüringen geboren

== Oktober ==
*[[19. September]] - [[Paul Dölz]] wird in Auma/Thüringen geboren

== November ==
==Oktober==

== Dezember ==
==November==

==Dezember==

==Nicht datierte Ereignisse==

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Carl Legien]] wird ehrenamtlicher Zentralvorsitzender der Vereinigung der Drechsler Deutschlands.
*Vor der Stichwahl zur Reichtagswahl spricht [[Wilhelm Liebknecht]] zu tausenden Wählern im "Englischen Garten" in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]<ref>[[Wilhelm Brecour|Brecour, Wilhelm]]: ''Die [[Kreisverband Kiel|Sozialdemokratische Partei in Kiel]]. Ihre geschichtliche Entwicklung'' (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in ''Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung'', Kiel 1983) Seite I-50</ref>
*Vor der Stichwahl zur [[Reichstagswahl 1887|Reichstagswahl]] spricht [[Wilhelm Liebknecht]] zu tausenden Wählern im "Englischen Garten" in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]<ref>[[Wilhelm Brecour|Brecour, Wilhelm]]: ''Die [[Kreisverband Kiel|Sozialdemokratische Partei in Kiel]]. Ihre geschichtliche Entwicklung'' (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in ''Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung'', Kiel 1983) Seite I-50</ref>
== Quellen ==

==Quellen==
<references />

Version vom 16. Juli 2020, 21:48 Uhr

Seit 1878 ist das Sozialistengesetz in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bis 1890.

Nicht datierte Ereignisse

1. Brecour, Wilhelm: Die Sozialdemokratische Partei in Kiel. Ihre geschichtliche Entwicklung (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung, Kiel 1983) Seite I-50