1905: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}"Im Jahre 1905 beschäftigten sich viele Volksversammlungen leidenschaftlich mit der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution_1905 russischen Revolution]. Bedeutende Geldspenden, durch Sammlungen aufgebracht, untertützten die Freiheitsbewegung gegen den verhaßten Zarismus. Auch der große [https://de.wikipedia.org/wiki/Bergarbeiterstreik_von_1905 Bergarbeiterstreik] des gleichen Jahres weckte die Solidarität. Drei Bergarbeitervertreter, von der Agitationskommission aus dem Rhurgebiet herbeigeholt, gaben vor 26 Volksversammlungen ein Bild von Ursache und Zielen des Grubenstreiks."<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 35</ref>

==Januar==

==Oktober==
* [[15. Oktober|15.]]+[[16. Oktober]] - [[Provinzialparteitag 1905, Elmshorn]]. Kurz vor dem Provinzialparteitag fasst Hamburg den Beschluss aus der der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein auszuscheiden.

==November==
==Nicht datierte Ereignisse==

*Kurz vor dem [[Provinzialparteitag 1905, Elmshorn|Provinzialparteitag]] fasst Hamburg den Beschluss aus der der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein auszuscheiden.
*Der [[Ortsverein Nortorf]] wird gegründet. Gründungsvorsitzender ist [[Paul Bader]].
*[[Helene Grünig]] wird zur ersten [[Vertrauensperson]] der [[Gaardener Frauenversammlung]] gewählt.

Version vom 5. September 2020, 14:37 Uhr

"Im Jahre 1905 beschäftigten sich viele Volksversammlungen leidenschaftlich mit der russischen Revolution. Bedeutende Geldspenden, durch Sammlungen aufgebracht, untertützten die Freiheitsbewegung gegen den verhaßten Zarismus. Auch der große Bergarbeiterstreik des gleichen Jahres weckte die Solidarität. Drei Bergarbeitervertreter, von der Agitationskommission aus dem Rhurgebiet herbeigeholt, gaben vor 26 Volksversammlungen ein Bild von Ursache und Zielen des Grubenstreiks."[1]

Juli

• 1. Juli - Gründung des Bezirksverbandes Schleswig-Holstein und Auflösung des bisherigen gemeinsamen Agitationsbezirks mit Hamburg