2020: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} Im Bund regiert weiterhin die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende sind seit Dezembe…“)

== Januar ==
*[[23. Januar]] - [[Eckart Finger]] stirbt mit 82 Jahren in Bad Segeberg.

Version vom 19. Februar 2020, 00:27 Uhr

Im Bund regiert weiterhin die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende sind seit Dezember 2019 Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzenden ist Serpil Midyatli, Fraktionsvorsitzender im Landtag weiterhin Ralf Stegner.

Im Februar lösen die CDU und FDP in Thüringen Empörung aus, weil sie, um eine erneute Regierung unter Bodo Ramelow (Linke) zu verhindern, eine Koalition anstreben, deren FDP-Ministerpräsident die Mehrheit für seine Wahl vom AfD-"Flügel" bekommt. Er wird durch öffentlichen Druck gezwungen, nach 24 Stunden zurückzutreten; auch der CDU-Landesvorsitzende gibt sein Amt auf, die CDU-Bundesvorsitzende kündigt ihren Rücktritt an.

Nicht datiert