Hans-Meinert Redlin

Noch kein Foto vorhanden
Hans-Meinert Redlin
Geboren: 13. November 1946

Hans-Meinert Redlin * 13. November 1946 in Hörnum/Sylt; Lehrer. Mitglied der SPD seit 1967.

Leben & Beruf

Hans-Meinert Redlin wuchs auf Sylt auf. Nach dem Studium der Geschichte, Geografie und Politik in Kiel kehrte er nach Nordfriesland zurück und arbeitete 17 Jahre lang als Lehrer in Niebüll. Ab 1989 war er in und um Kiel tätig: als Mitarbeiter von Gert Börnsen, im Bildungsministerium und als Schulleiter des neu aufzubauenden Gymnasiums in Gettorf. Mit besonderem Stolz sieht er rückblickend die Möglichkeit des Hochschulzugangs ohne Abitur, die Schleswig-Holstein während seiner Tätigkeit im Ministerium als erstes Bundesland schuf[1]; was damals kaum denkbar war, ist heute allgemein akzeptiert.[2]

Er ist in zweiter Ehe verheiratet; aus seiner ersten Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.

Seit 1976 ist er Mitglied der AWO und engagiert sich seit 2019 im Kreisvorstand, seit 2021 zusammen mit Achim Heinrichs als stellvertretender Kreisvorsitzender.[3]

Er ist oder war außerdem im Verein Nordfriesisches Institut e.V. aktiv, dessen Vorsitzender er von 1994 bis 2000 war. Der Verein ist Träger des Nordfriisk Instituut in Bredstedt, das sich der "politisch wie national neutrale[n], streng wissenschaftliche[n] Erforschung friesischer Sprache, Geschichte und Kultur" verschrieben hat.[4]

Partei & Politik

Hans-Meinert Redlin gehört der SPD seit April 1967 an. Er sagte von sich:

"'Was man [in der Kommunalpolitik] machen konnte, habe ich auch gemacht [...]. Ich habe mich kommunalpolitisch immer dort stark verankert, wo ich verortet war.' Das sei sehr hilfreich gewesen, um die neue Umgebung kennenzulernen."[2]

Ab 1974 vertrat er die SPD im Kreistag des Kreises Nordfriesland, bis er sich 1989 von Gert Börnsen wieder nach Kiel locken ließ. Zweieinhalb Jahre lang arbeitete er als Büroleiter und Persönlicher Referent für den Fraktionsvorsitzenden. An die Situation, nicht in der Opposition zu sein, musste man sich in dieser Zeit des 'Aufklarens' noch gewöhnen:

"'Jeder Antrag, den man jetzt stellte, ging durch. Das war eine ganz neue Erfahrung,' sagt Redlin, und verschmitzt schiebt er hinterher: 'Man konnte keine Schauanträge mehr stellen, was man beschloss, war dann Gesetz.'"[2]

Vom 15. März 2007 bis zu seinem Rückzug in den Ruhestand am 31. Januar 2022 vertrat er die SPD im Ortsbeirat Pries/Friedrichsort, ab 4. September 2013 als Vorsitzender.

1. Nach vier Jahren: Was hat sich in Schleswig-Holstein geändert? Die Millimeter nach dem Erdrutsch, DIE ZEIT, 20.3.1992
  2. 2,0 2,1 2,2 Krause, Petra: Endlich Zeit für andere Ehrenämter, Kieler Nachrichten, 30.12.2021
  3. Der neue Kreisvorstand, AWO-Zeitung - Mitgliedermagazin der Arbeiterwohlfahrt Kiel e.V., Ausgabe 2/2023, S. 6
  4. Nordfriisk Instituut: Über uns - Geschichte des Vereins, Homepage, abgerufen 6.2.2024