Max Grothe

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Max Grothe
Geboren: 7. September 1899
Gestorben: 27. Januar 1968

Max Grothe, * 7. September 1899 in Grünrade/Neumark, † 27. Januar 1968; Landwirt und Kaufmann; Mitglied der SPD seit 1932[1].

Max Grothe war Hauptgeschäftsführer der Pommerschen Bauernschaft e.V. Stettin, Aufsichtsrat der Moorkultur-A.G. Berlin und Vorstandsmitglied der Siedlungsgesellschaft Bauernland für Pommern. Dann Flucht aus Stettin nach Preetz.

1946-1959 war Max Grothe Bürgermeister von Preetz. Außerdem war er Mitglied des Kreistages Plön.

In der Landtagswahl 1947 wurde er für den Wahlkreis 20 Plön-Nord in den Landtag gewählt. Dort war er Mitglied im Ausschuss für Flüchtlingswesen und im Untersuchungsausschuss "Fall Dr. Müller"[2].

Links

Quellen

  1. Martens, Holger: Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959 (Malente 1998), ISBN 3-933862-24-8Seite 551
  2. vgl.:Landtagsinformationssystem: Max Grothe