Olaf Plambeck: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Olaf |Nachname = Plambeck |Titel = |geboren = |Geburtsort = Kiel |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Mann |Foto = Olaf Plambeck 2021.png |Landesvorsitz = 0 |stellvLandesvorsitz = 0 |LandesvorstandBeisitz = 0 |Schatzmeister = 0 |Fraktionsvorsitz = 0 |MP = 0 |Spitzenkandidatur = 0 |MdB = 0 |MdBWahlperioden = |MdL = 0 |MdLWahlperioden = |MdEP = 0 |MdEPWahlperioden = |LandesministerIn = 0 |LandesstaatssekretärIn = 0 |BundesministerI…“)

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
|Nachname = Plambeck
|Titel =
|geboren =
|geboren = 19630731
|Geburtsort = Kiel
|gestorben =
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}'''Olaf Plambeck''', * ? in Kiel; Diplom-Verwaltungswirt, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit [[2021]].
}}'''Olaf Plambeck''', * [[31. Juli]] [[1963]] in Kiel; Diplom-Verwaltungswirt, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit [[2021]].

== Leben & Beruf ==
==Leben & Beruf==
Olaf Plambeck wurde in Kiel in eine Handwerkerfamilie hineingeboren. Sein Taschengeld besserte er in den Ferien durch Arbeit am Bau auf. <blockquote>"Das war nicht immer leicht, rückblickend betrachtet das Beste, was mir passieren konnte. [Daher  stammt diese] Einstellung, mit Stolz auf seine Herkunft zu blicken und zu wissen, dass es nicht jedem so gut geht, wie mir".<ref name=":0">Pers. Mitt., e-Mail vom 25.2.2023</ref></blockquote>

Bei der Landeshauptstadt Kiel machte er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt, war anschließend im Sozialamt, Abt. für Obdachlose und Haftentlassene, tätig, was er als "sehr prägend"<ref name=":0" /> empfindet. Etwa [[1987]] wechselte er zur Gemeinde Flintbek, wo er die gesamte Laufbahn vom jungen Inspektor bis zum büroleitenden Beamten durchlief.
Bei der Landeshauptstadt Kiel machte er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt, war anschließend im Sozialamt, Abt. für Obdachlose und Haftentlassene, tätig, was er als "sehr prägend"<ref name=":0" /> empfindet. Am [[1. Oktober]] [[1990]] wechselte er zur Gemeinde Flintbek, wo er die gesamte Laufbahn vom jungen Inspektor bis zum büroleitenden Beamten durchlief.

Ehrenamtlich arbeitet er im Beirat des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) im Ortsverein Flintbek mit, wo er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Er hat sechs erwachsene Kinder, fünf Söhne und eine Tochter, und lebt zur Zeit "sehr zufrieden und ungebunden"<ref name=":0" /> in Flintbek.
Seit Oktober [[2022]] trifft er sich unter dem Motto "Bürgermeister Plambeck trifft ..." mit benachbarten Bürgermeistern und interessierten Bürger*innen zum Frühstück. Bisher waren [[Timo Boss]] (Molfsee) und [[Ronald Büssow]] (Bordesholm) zu Gast; [[Tobias Bergmann]] (Neumünster) musste sein Kommen wegen Krankheit verschieben.<ref>SPD Flintbek: ''[https://www.spd-flintbek.de/2023/01/13/buergermeister-olaf-plambeck-trifft-einmal-anders/ Bürgermeister Olaf Plambeck trifft einmal anders]'', 13.1.2023</ref>

== Partei & Politik ==
Nachdem [[2023]] die Ämter Flintbek und Molfsee zum Amt Eidertal zusammengelegt wurden, wählte der Amtsausschuss Olaf Plambeck zum 1. Stellvertreter des hauptamtlichen Amtsdirektors.<ref>Eixmann, Sorka: ''Dr. Gunnar Friedrichs wird Amtsdirektor im Amt Eidertal'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Neumünster, 13.10.2023</ref>
Seit Dezember [[2021]] gehört Olaf Plambeck der SPD an.<ref>''[https://www.spd-flintbek.de/wp-content/uploads/sites/507/2022/04/RoterEiderbote_2022-04.pdf Roter Eiderbote]'', 1/2022 (April), S. 4</ref> Aufgrund seiner hauptamtlichen Tätigkeit hat er bisher (Anfang 2023) keine kommunalen Ehrenämter oder Parteifunktionen ausgeübt.

==Partei & Politik==

Zur Bürgermeisterwahl am [[10. März]] [[2024]] will Olaf Plambeck nicht mehr antreten, sondern in den Ruhestand gehen.<ref>Eixmann, Sorka: ''[https://www.kn-online.de/lokales/rendsburg-eckernfoerde/flintbek-waehlt-im-mai-2024-neuen-hauptamtlichen-buergermeister-T3LJVECIZBEVDGKP6XBBTM4RGE.html Flintbek steht vor der Wahl: Neuer Bürgermeister gesucht]'', ''Kieler Nachrichten'', 7.11.2023, 12:30 Uhr</ref>

== Einzelnachweise ==
==Einzelnachweise==
<references />
[[Kategorie:Ortsverein Flintbek]]
[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn]]

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2023, 02:44 Uhr

Olaf Plambeck
Geboren: 31. Juli 1963

Olaf Plambeck, * 31. Juli 1963 in Kiel; Diplom-Verwaltungswirt, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit 2021.

Leben & Beruf

"Das war nicht immer leicht, rückblickend betrachtet das Beste, was mir passieren konnte. [Daher stammt diese] Einstellung, mit Stolz auf seine Herkunft zu blicken und zu wissen, dass es nicht jedem so gut geht, wie mir".[1]

Bei der Landeshauptstadt Kiel machte er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt, war anschließend im Sozialamt, Abt. für Obdachlose und Haftentlassene, tätig, was er als "sehr prägend"[1] empfindet. Am 1. Oktober 1990 wechselte er zur Gemeinde Flintbek, wo er die gesamte Laufbahn vom jungen Inspektor bis zum büroleitenden Beamten durchlief.

Er hat sechs erwachsene Kinder, fünf Söhne und eine Tochter, und lebt zur Zeit "sehr zufrieden und ungebunden"[1] in Flintbek.

Bürgermeister

Am 1. Juli 2012[2] wurde er - unterstützt durch SPD und SGK - von den Bürgerinnen und Bürgern ohne Gegenkandidaten mit über 88 % zum Bürgermeister gewählt.[3] Nach seiner Wiederwahl 2018 steht er 2024 nicht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung.[4]

Seit Oktober 2022 trifft er sich unter dem Motto "Bürgermeister Plambeck trifft ..." mit benachbarten Bürgermeistern und interessierten Bürger*innen zum Frühstück. Bisher waren Timo Boss (Molfsee) und Ronald Büssow (Bordesholm) zu Gast; Tobias Bergmann (Neumünster) musste sein Kommen wegen Krankheit verschieben.[5]

Nachdem 2023 die Ämter Flintbek und Molfsee zum Amt Eidertal zusammengelegt wurden, wählte der Amtsausschuss Olaf Plambeck zum 1. Stellvertreter des hauptamtlichen Amtsdirektors.[6]

Partei & Politik

Seit Dezember 2021 gehört Olaf Plambeck der SPD an.[7] Aufgrund seiner hauptamtlichen Tätigkeit hat er bisher (Anfang 2023) keine kommunalen Ehrenämter oder Parteifunktionen ausgeübt.

Zur Bürgermeisterwahl am 10. März 2024 will Olaf Plambeck nicht mehr antreten, sondern in den Ruhestand gehen.[8]

1. 1,0 1,1 1,2 Pers. Mitt., e-Mail vom 25.2.2023
  2. Homepage der Gemeinde Flintbek, abgerufen 13.2.2023
  3. Pieczonka, Eberhard: Geschichte der SPD Flintbek - Von 2006 bis heute, abgerufen 23.2.2023