Ortsverein Kronshagen - Ortszeitung: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Für die Erstellung der Zeitungen traf sich jedes Mal die Redaktionsrunde, um die Texte vor Ort mit der Schreibmaschine zu erfassen. Die Texte wurde dann für die jeweiligen Spalten zusammengestellt und mit Bildern aufbereitet. Vieles war damals noch Handarbeit.

Zum harten Kern im Redaktionsteam gehörten neben [[Wolfgang Weskamp]], [[Marta Sakmirda|Marta]] und [[Theodor Sakmirda| Theo Sakmirda]] und [[Cord-Peter Lubinski|Cord Lubinski]] auch [[Hans Siebmann]] und [[Charlotte Thomsen]]. Einen Großteil der Fotos steuerte [[Margarete Haller]] bei. Für die Betreuung der Inserenten war jahrelang [[August Möller]] zuständig.
Zum harten Kern im Redaktionsteam gehörten neben [[Wolfgang Weskamp]], [[Marta Sakmirda|Marta]] und [[Theodor Sakmirda| Theo Sakmirda]] und [[Cord-Peter Lubinski|Cord Lubinski]] auch [[Hans Siebmann]] und [[Charlotte Thomsen]]. Einen Großteil der Fotos steuerte [[Margarete Haller]] bei. Für die Betreuung der Inserenten war jahrelang [[Karl-August Möller]] zuständig.

'''[https://www.spd-kronshagen.de/ortszeitung-archiv/ Hier gehts zu den einzelnen Veröffentlichungen]'''

Version vom 26. Februar 2022, 10:49 Uhr

Theodor Sakmirda und Helmut Huneke diskutieren über die Gestaltung der OV-Zeitung
Redaktionssitzung; hier Wolfgang Weskamp und Angelika Lubinski
Marta Sakmirda beim Erfassen der Texte
Layoutgestaltung ist Handarbeit

Von 1994 bis 2006 gestaltete der Ortsverein Kronshagen mehrere Ortszeitungen um die Einwohnerinnen und Einwohner in Kronshagen über sozialdemokratische Themen aktuell zu informieren. Einer der Initiatoren war Wolfgang Weskamp. Er erinnert sich:

"Die erste Ausgabe 1974 wurde noch als Matrizendruck erstellt. Diese Technik konnten wir bei einem befreundeten Geschäftspartner nutzen."

Zum harten Kern im Redaktionsteam gehörten neben Wolfgang Weskamp, Marta und Theo Sakmirda und Cord Lubinski auch Hans Siebmann und Charlotte Thomsen. Einen Großteil der Fotos steuerte Margarete Haller bei. Für die Betreuung der Inserenten war jahrelang Karl-August Möller zuständig.

Hier gehts zu den einzelnen Veröffentlichungen