Otto Voß

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Otto Voß
Geboren: 1. Januar 1902
Gestorben: 1. Januar 1979

Otto Voß, * 1902; † 1979 wohl in Kiel; Maschinenschlosser, Geschäftsführer. Mitglied der SPD ab ?.

Außer in der Partei war er auch im Deutschen Metallarbeiterverband Mitglied. Von 1930 bis 1933 war er dann auch in der volkswirtschaftlichen Abteilung des DMV-Vorstands in Berlin tätig.[1]

1926-1928 besuchte er die Staatliche Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung in Düsseldorf.

Mit dem Beginn der NS-Zeit verließ er sein bisheriges Umfeld und arbeitete bis zum Kriegsende als Maschinenschlosser in Kiel.

1947 wurde Otto Voß zusammen mit Anni Krahnstöver und Robert Wohlers für Schleswig-Holstein in den Wirtschaftsrat der Bizone gewählt (bis 1949).

Verabschiedung von Hans Siebel als Direktor der Stadtwerke Kiel 1965. Feierstunde im Bürogebäude der Stadtwerke im Knooper Weg 71-73. Im Bild v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke und Stadtrat Otto Voss, Hans Siebel, Bürgermeister Rudolf Titzck, (neuer) Direktor der Stadtwerke Walter Sasse.

1950-1955 und 1960-1966 war er hauptamtlicher Stadtrat in Kiel für Wohnungsförderung. Zum Abschluss seiner beruflichen Laufbahn war er noch bis 1967 Geschäftsführer der Versorgung und Verkehr Kiel GmbH.

Einzelnachweise

  1. Alle biografischen Angaben: Fußnote 76 in der Edition der Sozialistischen Mitteilungen März/April 1948