Peter Mertineit

Peter Mertineit
Geboren: 16. Mai 1933
Gestorben: 11. April 2011

Peter Mertineit, * ca. 1933, † 13. April 2011 in Kiel. Seit 1955 Mitglied der SPD. Bis 1996 Organisationssekretär der SPD Schleswig-Holstein und Sekretär der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der Landes-SPD.

Der Landesvorstand beschließt auf seiner Sitzung am 23. März 1972, Peter Mertineit als neuen Betriebsgruppensekretär einzustellen.[1]

Für Björn Engholm und Heide Simonis organisierte er in den Landtagswahlkämpfen die Arbeitnehmer-Wählerinitiativen.

Zu seinem Tod nach langer Krankheit erklärten SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner und der AfA-Vorsitzende Wolfgang Mädel:

"Peter Mertineit war ein Parteiarbeiter von echtem Schrot und Korn und ein Kieler Vollblut-Gewerkschafter. Mit seiner zupackenden und direkten Art war er eine Institution in der Partei. Mit Peter verlieren wir einen Freund, der durch und durch Sozialdemokrat war und diese Überzeugung vorlebte. Wir werden ihn in unserer Partei in lebhafter Erinnerung behalten."[2]
Wahlkampfveranstaltung mit Willy Brandt und Norbert Gansel in der Ostseehalle am 6. November 1972, vorn rechts als Ordner Peter Mertineit

1. Rechenschaftsbericht 1971-1973
  2. AfA-Schleswig-Holstein: Wir trauern um Peter Mertineit, Presseinformation, 14.4.2011