Sophia Schiebe: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person | Vorname = Sophia | Nachname = Schiebe | geboren = 19891012 | Geburtsort = Hagenow | gestorben = 11111111 | Geschlecht = Frau | Foto = Sophia Schiebe 2021.jpg | MdL = 1 | MdLWahlperioden = 20 | stellvLandesvorsitz = 1 | Homepage = https://www.sophia-schiebe.de/ }} '''Sophia Schiebe''', * 12. Oktober 1989 in Hagenow; Pädagogin. Mitglied der SPD seit 2010. == Leben & Beruf == 1989 wurde Sophia Schiebe in Hagenow (Mecklenburg-Vor…“)
(kein Unterschied)

Version vom 26. März 2024, 23:50 Uhr

Sophia Schiebe
Geboren: 12. Oktober 1989
Gestorben: 11. November 1111

Sophia Schiebe, * 12. Oktober 1989 in Hagenow; Pädagogin. Mitglied der SPD seit 2010.

Leben & Beruf

1989 wurde Sophia Schiebe in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und machte 2008 mein Abitur in Wittenburg. Im Anschluss studierte sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und arbeitete von 2012-2017 als studentische Hilfskraft bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität zu Kiel.

2016 wurde sie Projektkoordinatorin bei “LiGA-Lernen im Ganztag” bei der Kinder- und Jugendstiftung. Bis zu ihrem Einzug in den Landtag arbeitete Sophia Schiebe als Leiterin des Offenen Ganztages an der Grundschule Falkenfeld in Lübeck.

Sophia Schiebe ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft der Erziehung und Wissenschaft (GEW), in der Sozialistischen Jugend Deutschland – die Falken, im Verein für Demokratie und Hochschule, beim Projekt moderner Sozialismus Norddeutschland-ProMS e.V., in der Lübecker Flüchtlingshilfe e.V., im Klub111 und beim Kinderschutzbund.

Partei & Politik

Jusos

Mit 21 Jahren trat Sophia Schiebe 2010 in die SPD ein. Sie engagierte sich bei den Jusos und war 2013 bis 2015 im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen und von 2014 bis 2016 Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Parallel dazu hat sie von 2014 bis 2017 als Landes-Sprecherin der ASten fungiert und war von 2016 bis 2017 stellvertretende Vorsitzende der Jusos Schleswig-Holstein. Von 2017 bis 2019 war sie Vorsitzende der Jusos Schleswig-Holstein.

SPD

Seit 2019 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein. Seit 2020 Kreisvorsitzende der SPD Lübeck zusammen mit Jörg Puhle.

Landespolitik

In der Landtagswahl 2022 wurde Sophia Schiebe über die Landesliste in den Landtag gewählt. Die Landeswahlkonferenz hatte sie auf den 4. Listenplatz gewählt. Sie ist seither stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Sprecherin für Kinder und Jugend, Kita, Familie, Hochschule und Kultur.