Sozialistischer Deutscher Studentenbund (SDS)

Version vom 1. Oktober 2020, 11:01 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

Der Sozialistische Deutsche Studentenbund war eine Organisation von der SPD verbundenen Studierenden an deutschen Hochschulen. Er bestand von 1946 bis 1970, aber schon im November 1961 fasste die SPD den Beschluss der Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in beiden Organisationen, da der SDS zunehmend radikale Positionen vertrat, die für die SPD-Führung nicht hinnehmbar waren.

Bundessekretär (=Bundesvorsitzender) war 1951 bis 1952 Günther Bantzer.

SDS in Kiel

In Kiel beginnt seine Geschichte im April 1947.

"Der Sozialistische Deutsche Studentenbund wurde von der Militärregierung als erste politische Studentengruppe an der Universität Kiel zugelassen."[1]

Um 1952 war Jochen Steffen im Kieler SDS aktiv. Günther Bantzer, der ihn anlässlich eines Gesprächs kennenlernte, erschien er als der "ruhende Pol" der Gruppe.[2]

Vorläufer- und Nachfolgeorganisationen

Einzelnachweise