Thomas Losse-Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Thomas Müller wurde [[1973]] in Schwerte an der Ruhr geboren. Seine Eltern sind Herbert und Anna Maria Müller. Die Mutter war Grundschullehrerin und der Vater Hauptschullehrer.<ref name=":0">heute-beginnt-zukunft.de: "[https://heute-beginnt-zukunft.de/%C3%BCber-mich-1 Thomas Losse-Müller - Über mich]", abgerufen 15.8.2021</ref>

In der Schule wurde Thomas Losse-Müller am Märkischen Gymnasium in Iserlohn<ref name=":1">hamburg.de: "[[Www.hamburg.de/contentblob/3739064/data/anlage-2-lebenslauf-thomas-losse-mueller.pdf|''Kurzlebenslauf'']]", abgerufen 15.8.2021</ref> zum Schülersprecher gewählt, gründete mit anderen die Schülerzeitung „Betonblock“ und im örtlichen Jugendzentrum ein Regionalmagazin namens "Dreist". Er organisierte Aktionen gegen die Republikaner oder den Irak-Krieg. <ref name=":0" />
In der Schule wurde Thomas Losse-Müller am Märkischen Gymnasium in Iserlohn<ref name=":1">hamburg.de: "[[Www.hamburg.de/contentblob/3739064/data/anlage-2-lebenslauf-thomas-losse-mueller.pdf|''Kurzlebenslauf'']]", abgerufen 15.8.2021</ref> zum Schülersprecher gewählt, gründete mit anderen die Schülerzeitung „Betonblock“ und im örtlichen Jugendzentrum ein Regionalmagazin namens "Dreist". Er organisierte Aktionen gegen Nazis und den Irak-Krieg. <ref name=":0" />

[[1992]] machte er sein Abitur und begann das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln:<blockquote>"Ein guter Schulabschluss ermöglichte mir dann ein Studium in Köln. Die Wahl fiel auf Volkswirtschaft und Politik, da ich schon früh verstand, dass ein funktionierender Staat immer auch viel mit einer funktionierenden Wirtschaft zu tun hat. Ich kann nicht behaupten, dass das Studium immer sehr stringent verlief – da lockten auch noch Jobs als Skilehrer, Roadie bei Tina Turner und Jon Bon Jovi – und sonstige Verlockungen der großen Stadt…"<ref name=":0" /></blockquote>[[1999]] schloss Thomas Losse-Müller das Studium als Diplom Volkwirt ab. Im Anschluss machte er den MSc. in Development Economics an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London.<ref name=":1" />

Version vom 16. August 2021, 07:25 Uhr

Thomas Losse-Müller
Geboren: 3. April 1973

Thomas Losse-Müller (geb. Müller, * 3. April 1973 in Schwerte). Volkswirt, Staatssekretär. Mitglied der SPD seit 2020.

Leben & Beruf

Thomas Müller wurde 1973 in Schwerte an der Ruhr geboren. Seine Eltern sind Herbert und Anna Maria Müller. Die Mutter war Grundschullehrerin und der Vater Hauptschullehrer.[1]

In der Schule wurde Thomas Losse-Müller am Märkischen Gymnasium in Iserlohn[2] zum Schülersprecher gewählt, gründete mit anderen die Schülerzeitung „Betonblock“ und im örtlichen Jugendzentrum ein Regionalmagazin namens "Dreist". Er organisierte Aktionen gegen Nazis und den Irak-Krieg. [1]

1992 machte er sein Abitur und begann das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln:

"Ein guter Schulabschluss ermöglichte mir dann ein Studium in Köln. Die Wahl fiel auf Volkswirtschaft und Politik, da ich schon früh verstand, dass ein funktionierender Staat immer auch viel mit einer funktionierenden Wirtschaft zu tun hat. Ich kann nicht behaupten, dass das Studium immer sehr stringent verlief – da lockten auch noch Jobs als Skilehrer, Roadie bei Tina Turner und Jon Bon Jovi – und sonstige Verlockungen der großen Stadt…"[1]

1999 schloss Thomas Losse-Müller das Studium als Diplom Volkwirt ab. Im Anschluss machte er den MSc. in Development Economics an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London.[2]

2000 wurde er Trainee im Kreditrisikomanagement der Deutschen Bank in London. 2004 ging Thomas Losse-Müller zur Weltbank nach Washington. Er begleitete Entwicklungsprojekte unter anderem vor Ort in Nigeria, Sierra Leone, Südafrika und Kenia.[1] 2008 bis 2010 war er Programmleiter bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.[2] Und von 2010 bis 2012 Senior Financial Sector Expert wieder bei der Weltbank.

2012 wurde Thomas Losse-Müller Staatssekretär im Finanzministerium. 2014 trat Andreas Breitner als Innenminister zurück. Der bisherige Chef der Staatskanzlei, Stefan Studt, wurde dessen Nachfolger und Thomas Losse-Müller wurde Chef der Staatskanzlei.[3]

2009 hat Thomas Losse-Müller seine Frau Karen Losse geheiratet und ihren Namen angenommen. Das Paar hat zwei Töchter.

Partei & Politik

1. 1,0 1,1 1,2 1,3 heute-beginnt-zukunft.de: "Thomas Losse-Müller - Über mich", abgerufen 15.8.2021
  2. 2,0 2,1 2,2 hamburg.de: "Kurzlebenslauf", abgerufen 15.8.2021
  3. Landtagsinformationssystem: Thomas Losse-Müller