Tom Wanner

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Tom Wanner
Geboren: 26. Dezember 1999

Tom Wanner, * 26. Dezember 1999 in Flensburg; Studierender. Er ist SPD- und Juso-Mitglied seit 2016.

Leben & Beruf

Tom Wanner machte 2019 sein Abitur an der Goethe-Schule in Flensburg, dann den Bundesfreiwilligendienst an der Käte-Lassen-Schule. Seit 2020 studiert er Bildungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg, belegt dort die Fächer Wirtschaft/Politik und evangelische Theologie.

Partei & Politik

Tom Wanner trat im Mai 2016 in die SPD ein und gehört dem Ortsverein Glücksburg an. 2017 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt. 2017 übernahm er zudem den Vorsitz in der Juso Regional AG „Flensburg-Land“. Auf der Jahreshauptversammlung der Regional-AG 2018 stellt er sich nicht mehr zur Wahl. Nach dem Rücktritt von Michael Schulz als Vorsitzender des Ortsvereins Glücksburg wurde er von der Jahreshauptversammlung 2019 zu dessen Nachfolger gewählt und 2021 im Amt bestätigt. 2023 gab er das Amt an Angela Schmunz-Eggert ab.

Seit 2020 gehört er dem Vorstand des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg an und ist dort für den Internetauftritt zuständig.

Bei der Kommunalwahl 2018 stand Tom Wanner auf Platz 7 der SPD-Liste in Glücksburg. Er verpasste zunächst den Einzug in die Stadtvertretung, wurde aber bürgerliches Mitglied im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss.

Nachdem Dieter Bohl aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, rückte Tom Wanner als Stadtvertreter nach. Er führt den Vorsitz im Bildungsausschuss und den stellvertretenden Vorsitz im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss.

Einzelnachweise