Leo Langmann

Leo Langmann
Geboren: 21. Dezember 1920
Gestorben: 9. Juni 2001

Leonhard 'Leo' Langmann, * 21. Dezember 1920 in Kiel, † 9. Juni 2001 in Kiel; Elektromechaniker und Betriebsrat bei der Firma HAGENUK, verheiratet, drei Kinder. Seit 1948 Mitglied der IG Metall und der SPD.

Werdegang

Leo Langmann ging auf die Volksschule. Von 1936 bis 1939 machte er eine Elektromechanikerlehre bei der ELAC in Kiel. Zwischen 1950 und 1970 bildete er sich durch Seminare auf Gewerkschaftsschulen und Volkshochschulen weiter.

Leo Langmann stammte aus einer sozialdemokratischen Familie. Nach der Machtübernahme durch die Nazis half er seinem Vater bei der Fluchthilfe verfolgter Genossen nach Dänemark.

Seinen Nichteintritt in die Hitlerjugend hat Leo Langmann einmal in einer Anekdote wie folgt erzählt:

"Er war als Jugendlicher Mitglied in einen Sportverein. Dessen Sportplatz befand sich hinter dem Haus, in dem er damals mit seinen Eltern wohnte. Dort wurde während eines Appells vom Gruppenleiter bekannt gegeben, dass die Turn- und Sportjugendabteilung des Vereins nun offiziell in die HJ überführt worden sei (Anmerk.: Dies geschah im April 1934). Kaum hatte er dies ausgesprochen, erschall ein Pfiff. Es war Leo´s Vater. "Leo, du kommst sofort hoch!" Danach konnte man jemandem quer über den Platz laufen sehen."

Parteifunktionen

• 1966-1971 Mitglied der Kieler Ratsversammlung

• 1971-1983 MdL, jeweils direkt gewählt im Wahlkreis 28 (Kiel-Süd)

aktiv im Sozial-, Eingaben-, Rechtsausschuss, Untersuchungsausschuss "Helgoland", Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds, Richterwahlausschuss

Ehrungen

Unter der Rubrik "Orden und Ehrenzeichen" ist in seinem Eintrag im Landtagsinformationssystem vermerkt "Verzicht".