Ortsverein Laboe

Der Ortsverein Laboe ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. Er wurde vor 1919 gegründet.

Der Ortsverein gibt die Ortsvereinszeitung Dit un dat ut Laboe heraus, verantwortlich Inken Kuhn. Nach einer längeren Unterbrechung wurde sie im April 2019 wieder aufgenommen. Die jüngste Ausgabe erschien im Juli 2020.

In der Bürgermeisterwahl vom 17. März 2019 konnte sich weder die Kandidatin der SPD, Inken Kuhn, mit 16,13% noch der Mitbewerber von der CDU (15,98%) gegen den unabhängigen - von den Grünen unterstützten - Kandidaten (67,88%) durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,59%.

Themen

Ein Dauerthema in Laboe ist der Fortbestand der Meerwasser-Schwimmhalle am Strand, die jedes Jahr eine halbe Million Euro Defizit verursacht. Die SPD sieht die Notwendigkeit einer ortsübergreifenden Einrichtung im Rahmen der Daseinsvorsorge, was mit der bestehenden, sanierungsbedürftigen Halle nicht möglich ist. Daher stimmte sie am 30. März 2021 gemeinsam mit der CDU und der LWG dafür, die Halle nach den Pandemie-Beschränkungen nicht wieder zu öffnen und mit den Nachbargemeinden an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten.[1]

Vorsitz

Siehe auch Ortsverein Laboe - Vorstände