1871: Unterschied zwischen den Versionen

*[[3. März]] - Die erste [[Reichstagswahl 1871|Reichstagswahl]] des neuen Deutschen Reichs; [[ADAV]] und [[SDAP]] erreichen gemeinsam 3,2% der Stimmen und zwei Mandate - von 382.

+
*[[5. März]] - [[Rosa Luxemburg]] wird in Zamość/Königreich Polen geboren.

*[[26. März]] - Die [https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Kommune Pariser Kommune] übernimmt in die Macht in der Französischen Hauptstadt

*[[28. März]] - [[Friedrich Bartels]] wird in Loitz/Vorpommern geboren.

==August==

*Arbeiterverbrüderungsfest in Itzehoe. Am großen Festzug nehmen 1500 auswärtige Sozialisten teil.<ref name=":0" />
+
*Arbeiterverbrüderungsfest in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]]. Am großen Festzug nehmen 1500 auswärtige Sozialisten teil.<ref name=":0" />

==September==

==Dezember==

+
[[22. Dezember]] - [[Alma Wartenberg|Alma Stähr]] wird in [[Ortsverein Ottensen|Ottensen]] geboren.

==Nicht datierte Ergebnisse==

Version vom 17. Juli 2020, 00:23 Uhr

Wilhelm Hasenclever

Wilhelm Hasenclever wir als Nachfolger von Johann Baptist von Schweitzer zum Präsidenten des Allgemeiner Deutscher Arbeitervereins gewählt. Vorsitzende der Sozialdemokratische Arbeiterpartei sind zunächst Karl Kühn und Samuel Spier - später im Jahr G. A. Müller und Theodor Külbel.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.

Der Deutsch-Französischer Krieg dauerte seit dem 19. Juli 1870 an. Bereits im August 1870 war der französische Kaiser Napoleon III festgenommen worden. Der Krieg ging trotzdem weiter. Und dauerte noch bis zum 10. Mai 1871.

Der Sozialdemokrat Georg Winter wandet sich auf einer Agitationsreise durch Westholstein - in Beidenfleth, Wilster, Itzehoe, Heide und Meldorf - gegen die Fortsetzung des Krieges und gegen die beabsichtigte Annexion Elsass-Lothringens. In Meldorf ließ ihn der Bürgermeister deswegen festnehmen. Beide Richtungen der Sozialdemokratie - Lassalleaner und Eisenacher waren gegen die Weiterführung des Krieges.[1]

Beide Richtungen bekundeten auch gemeinsam ihre Abneigung gegen die obrigkeitliche Form der Einigung Deutschlands und den Staatsaufbau des neuen Kaiserreichs.[1] Am 18. Januar wurde Kaiser Wilhelm I in Versailles zum Kaiser des Deutschen Reichs proklamiert.

Januar

• 1. Januar - In Versailles Ausrufung des Deutschen Reiches unter Führung von Kaiser Wilhelm I.
  • 10. Januar - Helene Piefke wird in Neusalz/Schlesien geboren.
  • 18. Januar - Kaiser Wilhelm I wird in Versailles zum Kaiser des Deutschen Reichs proklamiert. Dieser Tag der Gründung des Deutschen Reichs.

Juli

• 9. Juli - Arbeiterfest in Beidenfleth. 400 Arbeiter mit ihren Familien kommen aus Hamburg. 100 aus Itzehoe.[1]

August

• Arbeiterverbrüderungsfest in Itzehoe. Am großen Festzug nehmen 1500 auswärtige Sozialisten teil.[1]

22. Dezember - Alma Stähr wird in Ottensen geboren.

Nicht datierte Ergebnisse