1878: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „{{#setmainimage:(.*)}}“ durch „$1“)

(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.

== Januar ==
Im Oktober tritt das [[Sozialistengesetz]] in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bis [[1890]].
==Januar==

== Februar ==
==Februar==

== März ==
==März==

== April ==
==April==

== Mai ==
==Mai==

== Juni ==
==Juni==

== Juli ==
==Juli==
*[[30. Juli]] - Reichstagswahl; die Sozialisten erreichen 7,6% der Stimmen

== August ==
*[[1. Juli]] - [[Claus Riepen]] starb mit 75 Jahren in Kiel.
*Der [[Ortsverein Schleswig]] wird nach einigem Vorlauf gegründet
*[[30. Juli]] - [[Reichstagswahl 1878|Reichstagswahl]]; die [[Sozialistische Arbeiterpartei (SAP)|SAP]] erreichte 7,6% der Stimmen und 9 Mandate.

== September ==
==August==

== Oktober ==
*Der [[Ortsverein Schleswig]] wird nach einigem Vorlauf gegründet.
*[[21. Oktober]] - Das zwei Tage zuvor vom Reichstag beschlossene "Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" [[(Sozialistengesetz)]], das bis [[1890]] legale politische Arbeit der Sozialisten unmöglich macht, wird von Kaiser Wilhelm I. verkündet

== November ==
==September==

== Dezember ==
==Oktober==

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[9. Oktober]] - Um dem [[Sozialistengesetz]] zuvor zu kommen, löst sich der sozialdemokratischer "Kieler Volksverein" auf. Viele andere sozialdemokratische Vereine kommen auch dem Verbot durch freiwillige Auflösung zuvor.<ref name=":0">{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 20</ref>
*Die erst [[1877]] gegründete [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung]] wird verboten; sie erscheint erst wieder [[1893]]
*[[19. Oktober]] - Das [[Sozialistengesetz]] wird vom Deutschen Reichstag mit 221 gegen 149 Stimmen beschlossen
*[[21. Oktober]] - Das zwei Tage zuvor vom Reichstag beschlossene "Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" ([[Sozialistengesetz]]), das bis [[1890]] legale politische Arbeit der Sozialisten nahezu unmöglich macht, wird von Kaiser Wilhelm I. verkündet.
*[[22. Oktober]] - Die ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung]]'' stellt ihr Erscheinen ein.
*26. Oktober - Der Regierungspräsident in Schleswig-Holstein erlässt Ausführungsbestimmungen zum [[Sozialistengesetz]], das hier mit größter Schärfe anzuwenden sei.<ref name=":0" />
*[[29. Oktober]] - Auf Grund des [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetzes]] muss der wenige Wochen zuvor gegründete [[Ortsverein Schleswig]] seine Auflösung anzeigen.

==November==

==Dezember==

==Nicht datierte Ereignisse==

* [[Max Grimm]] wird geboren.

== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 22:55 Uhr

August Bebel (1840-1913) und Friedrich Wilhelm Fritzsche (1825-1905) als Reichstagsabgeordnete während der Rede von Otto von Bismarck zum Sozialistengesetz.

Im Oktober tritt das Sozialistengesetz in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bis 1890.

Nicht datierte Ereignisse

Einzelnachweise

1. 1,0 1,1 Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 20