Agrarpolitischer Beirat

Der Agrarpolitische Beirat wurde 1971 gegründet.

Grundlage zur Gründung des Beirates war ein Beschluss des Landesparteitags 1971. Am 31. August 1971 fand die Konstituierung des Beirats statt. Vorsitzender wurde der Landwirt Heinrich Alberts aus Witzwort und Stellvertreter der Landtagsabgeordnete Heinz Klinke aus Neuheikendorf und Wilhelm Tramsen aus Preetz.

Am 18. Dezember 1972 legte Heinrich Alberts wegen Arbeitsbelastung im örtlichen Genossenschaftswesen den Vorsitz nieder. Nachfolger wurde der Landwort Arno von Spreckelsen. Gleichzeitig wurde der Vorstand erweitert um die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Orth. Heinrich Alberts blieb im erweiterten Vorstand. Als beratendes Mitglied wurde Hans Wiesen aus Bordesholm gewählt.

Der Beirat hat dann in Arbeitssitzungen die Themen "Einzelbetriebliches Förderungsprogramm", "Soziales Ergänzungsprogramm", "Landes-Agrarhaushalt", "Raumordnung - Bodenfonds" und "Reform der landwirtschaftlichen Selbst- und Staatsverwaltung" disktutiert und zwei Projektgruppen zu "Problemen der Milchmarktordnung" und zur "überbetrieblichen Zusammenarbeit" gegründet.

Der Beirat hat Kontakt zu seinem Pendent in Niedersachsen aufgenommen und zu einer Wahlkampfveranstaltung für Landwirte nach Owschlag den Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Klaus-Peter Bruns eingeladen. [1]

1986 wurde erneut ein Agrarpolitischer Beirat gegründet. Vorsitzender war 1993 Dr. Heinrich Terwitte.

1. Politik und Organisation: Berichte zum Landesparteitag am 24. und 25. Februar 1973 in Eckernförde, Stadthalle, Seite 99