Alfred Prezewowsky

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Alfred Prezewowsky
Alfred Prezewowsky
Alfred Prezewowsky
Geboren: 24. November 1931
Gestorben: 17. Juni 1999

Alfred Prezewowsky (*24. November 1931 in Falkenau, Landkreis Grottkau, Oberschlesien; †17. Juni 1999) war Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA).

Werdegang

Nach einer Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker und einer arbeitslosen Zeit, begann Alfred Prezewowsky 1952 bei HDW als Elektroschweißer.

Seit Ende der 1940er Jahre war Alfred Prezewowsky Mitglied der IG Metall. 1957 wurde er Betriebsratsmitglied bei Hagenuk, später Betriebsratsvorsitzender.

1959 wurde Alfred Prezewowsky Mitglied der Ortsverwaltung der IG Metall, 1969 Zweiter Bevollmächtigter und 1976 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Kiel.

Im längsten Streik der Geschichte 1956/57 gehörte er zu den Arbeitern, die die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erstritten.

Seit 1989 war er im Vorstand der IG Metall.[1]

Politik

Von 1967 bis 1983 war Alfred Prezewowsky Landtagsabgeordneter. 1967 trat er als Direktkandidat im Wahlkreis Kiel-Nord an. 1971 und 1975 trat er im Wahlkreis Kiel-West an. Jedesmal wurde er direkt gewählt. 1979 zog er über die Landesliste in den Landtag ein.

1972 wurde Alfred Prezewowsky Vorsitzender der frisch gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Er blieb in diesem Amt bis 1992.

Quellen

  1. metall - Zeitung der Industriegewerkschaft Metall "Der neue Vorstand", Nr.21/44