Hermann Adam

Version vom 28. Dezember 2016, 13:47 Uhr von Micsterm (Diskussion | Beiträge) (Einzelheiten zu "Kinder".)
Hermann Adam
Geboren: 25. Oktober 1857
Gestorben: 9. September 1929

Karl Hermann Adam, * 25. Oktober 1867 in Putschlau, Kreis Glogau, Niederschlesien, † 9. September 1929 in Kiel; Schmied, dann Geschäftsführer. Verheiratet, vier Kinder, darunter Dr. Hans Adam. Gründer und Leiter des Allgemeinen Konsumvereins Kiel. Mitglied der SPD im Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel.

Leben & Beruf

Hermann Adam stammte aus einer zwölfköpfigen Geschwisterreihe. Sein Vater besaß einen Bauernhof in Putschlau (heute Pęcław) im sogenannten niederschlesischen Schwarzen Winkel an der Oder. Von einem kleinen Bauernhof allein konnte man nicht leben. Auch die Hofbesitzer hatten damals einen Zweitberuf, meist einen handwerklichen. In einer zahlreichen Familie mussten die Söhne erst recht einen Beruf ergreifen. So lernte Hermann Adam Schmied. Vermutlich wegen der miserablen wirtschaftlichen Lage wanderte er aus Schlesien aus. In Kaisers Zeiten befand sich Kiel in vollem Ausbau als Marinestandort. Daraus ergaben sich viele Arbeitsmöglichkeiten auf den Schiffswerften. Das hat wohl den jungen Schmied dazu gebracht, sich im Dorf Gaarden bei Kiel anzusiedeln, wo die Germaniawerft ihr Gelände hatte.

Zeichnung der Grabstätte Hermann Adams im Kieler Eichhof durch dessen Tochter Else.

Klassenbewusst eingestellt, half er seinen Kollegen, sich zu organisieren. Wegen politischer und gewerkschaftlicher Betätigung wurde er von der Werft entlassen. Sein ehemaliger Kollege Johannes Meitmann hatte bereits 1889 die Vereinsbäckerei Gaarden gegründet, wo die Arbeiter günstig gutes Brot kaufen konnten. Am 26. Oktober 1899 bewirkte Hermann Adam die Gründung des Kieler Konsumvereins, der eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Arbeiterfamilien bot.

Die Familien Meitmann und Adam wurden noch enger verbunden, als am 25. November 1922 zwei ihrer Kinder, 'Jack' Meitmann und Else Adam, heirateten. Hermann Adam stand bis zu seinem Tode an der Spitze des Konsumvereins. Als hoch angesehener Kieler Bürger wurde ihm 1929 eine große Trauerfeier bereitet. Er wurde in einem recht einfachen Grab auf dem Parkfriedhof Eichhof bestattet.

Partei & Politik

Hermann Adam war ein einflussreiches Mitglied der Kieler SPD. Vor 1914 stand er der Pressekommission der SPD im Bezirk Schleswig-Holstein vor, die u.a. die geschäftliche und politische Aufsicht über die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung führte. Während des 1. Weltkrieges legte er diese Funktion für einige Zeit nieder, vermutlich wegen Differenzen mit dem Chefredakteur der VZ, Eduard Adler.

"Adler fühlte sich in seiner [nationalistischen] Auffassung während des Krieges offenbar vom Parteivorstand in Berlin gedeckt; vermutlich auch von einer Mehrheit der Partei in Schleswig-Holstein. Mindestens akzeptierte man die Zwangslage, in der sich die Partei mit Ausbruch des Krieges befand. Hermann Adam jedoch verweigerte sich dieser Politik, und er trat aus diesem Grunde - wie mir der Sohn Dr. Hans Adam aus familiärer Kenntnis versichert - von Vorsitz und Mitgliedschaft in der Pressekommission zurück. Daß Adlers Einstellung der Grund hierfür war, läßt sich auch unschwer aus der Tatsache der Rückkehr Adams in dieses Amt schließen, die 1917 erfolgte, nachdem Adler aus der Chefredaktion ausschied."[1]

1. Rickers: Friedenspolitik, S. 114