Jürgen Baade

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 29. Februar 2024, 05:32 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Jürgen Baade
Jürgen Baade
Jürgen Baade
Geboren: 5. März 1935

Jürgen Baade, * 5. März 1935 in ?, Architekt. Mitglied der SPD seit 1964.

Werdegang

In Suchsdorf ist er bekannt als Architekt des Sportheims und von Kindergärten.

Partei & Politik

Jürgen Baade (rechts) 1975 bei der Einweihung des Sportheims

In der SPD ist Jürgen Baade seit 1964. Von 1970 bis mindestens 1976 war er auch Mitglied im Ortsvereinsvorstand.

Von 1969 bis 1990 gehörte er dem Ortsbeirat Suchsdorf an.

Seit dem Beginn der gemeinsamen Parteiarbeit ist bzw. war Jürgen Baade gut befreundet mit Claus Möller und Karl Heinz Luckhardt; er war auch der Architekt ihrer Häuser in Suchsdorf.

In den 1970er Jahren entwickelten sie zusammen ein neues pädagogisches und architektonisches Konzept für demokratische Kindertagesstätten, das sie den aus ihrer Sicht gescheiterten Einrichtungen der Zeit - nicht funktionierende Kinderläden und autoritäre städtische Einrichtungen - entgegensetzten. Der Ortsvereinsvorsitzende, KVAG-Direktor Heinrich Scharfenberg, reagierte ablehnend: "Lasst ihr die Kinder auch auf den Tisch schieten?"[1]

Einzelnachweise

  1. Information von Jürgen Baade und Claus Möller am 2.2.2024 anlässlich der Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft.