Sophia Schiebe: Unterschied zwischen den Versionen

K (Landtagsabgeordnete hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Leben & Beruf==
[[1989]] wurde Sophia Schiebe in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und machte [[2008]] mein Abitur in Wittenburg. Im Anschluss studierte sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und arbeitete von 2012-2017 als studentische Hilfskraft bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität zu Kiel.
[[1989]] wurde Sophia Schiebe in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und machte [[2008]] ihr Abitur in Wittenburg. Im Anschluss studierte sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und arbeitete von [[2012]] bis [[2017]] als studentische Hilfskraft in der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität zu Kiel.

[[2016]] wurde sie Projektkoordinatorin bei “LiGA-Lernen im Ganztag” bei der Kinder- und Jugendstiftung. Bis zu ihrem Einzug in den Landtag arbeitete Sophia Schiebe als Leiterin des Offenen Ganztages an der Grundschule Falkenfeld in Lübeck.
[[2016]] wurde sie Projektkoordinatorin bei “LiGA-Lernen im Ganztag” bei der Kinder- und Jugendstiftung. Bis zu ihrem Einzug in den Landtag arbeitete sie als Leiterin des Offenen Ganztages an der Grundschule Falkenfeld in Lübeck.

Sophia Schiebe ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft der Erziehung und Wissenschaft (GEW), in der [[Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken|Sozialistischen Jugend Deutschland – die Falken]], im Verein für Demokratie und Hochschule, beim Projekt moderner Sozialismus Norddeutschland-ProMS e.V., in der Lübecker Flüchtlingshilfe e.V., im Klub111 und beim Kinderschutzbund.
Sophia Schiebe ist Mitglied der [[Arbeiterwohlfahrt]], der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der [[Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken|Sozialistischen Jugend Deutschland – die Falken]], im Verein für Demokratie und Hochschule, beim Projekt moderner Sozialismus Norddeutschland-ProMS e.V., in der Lübecker Flüchtlingshilfe e.V., im Klub111 und im Kinderschutzbund.

==Partei & Politik==

Mit 21 Jahren trat Sophia Schiebe [[2010]] in die SPD ein.
===Jusos===
Mit 21 Jahren trat Sophia Schiebe [[2010]] in die SPD ein. Sie engagierte sich bei den [[Jusos]] und war [[2013]] bis [[2015]] im Bundesvorstand der [[Juso-Hochschulgruppen]] und von [[2014]] bis [[2016]] Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Parallel dazu hat sie von [[2014]] bis [[2017]] als Landes-Sprecherin der ASten fungiert und war von [[2016]] bis [[2017]] [[Jusos - Landesvorstände|stellvertretende Vorsitzende]] der [[Jusos|Jusos Schleswig-Holstein]]. Von [[2017]] bis [[2019]] war sie [[Jusos - Landesvorstände|Vorsitzende]] der [[Jusos|Jusos Schleswig-Holstein]].
Sie engagierte sich bei den [[Jusos]] und war [[2013]] bis [[2015]] im Bundesvorstand der [[Juso-Hochschulgruppen]] und von [[2014]] bis [[2016]] Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Parallel dazu fungierte sie von [[2014]] bis [[2017]] als Landes-Sprecherin der ASten. Von [[2016]] bis [[2017]] [[Jusos - Landesvorstände|stellvertretende Vorsitzende]] der [[Jusos|Jusos Schleswig-Holstein]], dann bis [[2019]] [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzende]].

===SPD===
Seit [[2019]] ist sie [[Landesvorstand|stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein]]. Seit [[2020]] Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Lübeck|SPD Lübeck]] zusammen mit [[Jörg Puhle]].
Seit [[2019]] ist sie [[Landesvorstand|stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein]], seit [[2020]] auch Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Lübeck|SPD Lübeck]], zusammen mit [[Jörn Puhle]].

==Landespolitik==
===Landespolitik===
In der [[Landtagswahl 2022]] wurde Sophia Schiebe über die Landesliste in den Landtag gewählt. Die [[Landeswahlkonferenz 2022, Neumünster|Landeswahlkonferenz]] hatte sie auf den 4. Listenplatz gewählt. Sie ist seither stellvertretende [[20. Wahlperiode 2022-2027|Fraktionsvorsitzende]] der SPD-Landtagsfraktion und Sprecherin für Kinder und Jugend, Kita, Familie, Hochschule und Kultur.

==Links==
*Website: [https://www.sophia-schiebe.de sophia-schiebe.de]
*{{Wikipedia}}
== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 29. März 2024, 15:51 Uhr

Sophia Schiebe
Geboren: 12. Oktober 1989

Sophia Schiebe, * 12. Oktober 1989 in Hagenow; Pädagogin, Landtagsabgeordnete. Mitglied der SPD seit 2010.

Leben & Beruf

1989 wurde Sophia Schiebe in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und machte 2008 ihr Abitur in Wittenburg. Im Anschluss studierte sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und arbeitete von 2012 bis 2017 als studentische Hilfskraft in der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität zu Kiel.

2016 wurde sie Projektkoordinatorin bei “LiGA-Lernen im Ganztag” bei der Kinder- und Jugendstiftung. Bis zu ihrem Einzug in den Landtag arbeitete sie als Leiterin des Offenen Ganztages an der Grundschule Falkenfeld in Lübeck.

Sophia Schiebe ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Sozialistischen Jugend Deutschland – die Falken, im Verein für Demokratie und Hochschule, beim Projekt moderner Sozialismus Norddeutschland-ProMS e.V., in der Lübecker Flüchtlingshilfe e.V., im Klub111 und im Kinderschutzbund.

Partei & Politik

Mit 21 Jahren trat Sophia Schiebe 2010 in die SPD ein.

Jusos

Sie engagierte sich bei den Jusos und war 2013 bis 2015 im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen und von 2014 bis 2016 Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Parallel dazu fungierte sie von 2014 bis 2017 als Landes-Sprecherin der ASten. Von 2016 bis 2017 stellvertretende Vorsitzende der Jusos Schleswig-Holstein, dann bis 2019  Landesvorsitzende.

SPD

Seit 2019 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, seit 2020 auch Kreisvorsitzende der SPD Lübeck, zusammen mit Jörn Puhle.

Landespolitik

In der Landtagswahl 2022 wurde Sophia Schiebe über die Landesliste in den Landtag gewählt. Die Landeswahlkonferenz hatte sie auf den 4. Listenplatz gewählt. Sie ist seither stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Sprecherin für Kinder und Jugend, Kita, Familie, Hochschule und Kultur.

Einzelnachweise