Ulrich March

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Ulrich March
Ulrich March
Geboren: 28. Dezember 1939
Gestorben: 16. Juli 2018

Ulrich March, * 28. Dezember 1939 in ?, † 16. Juli 2018 in Bad Oldesloe; Mitglied der SPD seit den 1970er Jahren.

Partei & Politik

Ulrich March war zu verschiedenen Zeiten Vorsitzender des OV Bad Oldesloe und Mitglied der Stadtvertretung, Kreisvorsitzender und von 1998 bis 2005 Vorsitzender der Kreistagsfraktion; insgesamt gehörte er dem Stormarner Kreistag von 1994 bis 2018 an. Im Nachruf des Kreisverbandes Stormarn hieß es:

"Seine ruhige und ausgleichende Art wurde im Kreistag von allen Fraktionen und der Verwaltung gleichermaßen geschätzt. [...] 'Mit Ulrich March verlieren wir nicht nur einen großartigen Menschen, sondern auch einen herausragenden Politiker, der das Schicksal des Kreises entscheidend mit geprägt hat [...]'."[1]

Sein besonderes Interesse galt der Wirtschaftspolitik. So war er unter anderem von 1998 bis 2018 Mitglied, zeitweise auch Vorsitzender des Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschusses des Kreistags und gehörte dem Aufsichtsrat der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) an. Er war einer der Initiatoren der im Kreis Stormarn viele Jahre erfolgreich arbeitenden Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQS), Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) auf Kreisebene und eine der treibenden Kräfte in der Entwicklung des Stormarner Bündnisses für bezahlbares Wohnen.[2]

Quellen

  1. SPD Stormarn: "SPD trauert um Ulrich March", 24.7.2018
  2. SPD Stormarn: "SPD trauert um Ulrich March", 24.7.2018