1865: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
{{Navigationsleiste Jahre}}
Nach dem Verlust seiner Führungspersönlichkeit [[Ferdinand Lassalle]] ist der [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]] führungslos; es gibt es Auseinandersetzungen um die Nachfolge. Im letzten Jahr erst wurde [[Bernhard Becker]] zum Präsidenten gewählt. Vor der Generalversammlung des [[ADAV]] legt [[Bernhard Becker]] sein Amt als Vereinspräsident nieder und übergibt [[Friedrich Wilhelm Fritzsche]] die geschäftsführende Leitung des [[ADAV]]. [[Bernhard Becker]] hatte keinerlei Einfluss auf den [[ADAV]]. Im Dezember übernimmt [[Hugo Hillmann]] den geschäftsführenden Vorsitz. Auf der Generalversammlung war schon [[Carl Wilhelm Tölcke]] zum Präsidenten gewählt worden, der ab [[1. Januar]] [[1866]] den Vorsitz übernahm. Die "Opposition" ordnet sich wieder der Führung des [[ADAV]] unter.
Nach dem Verlust von [[Ferdinand Lassalle]] ist der [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]] führungslos. [[Bernhard Becker]] legt sein Präsidentenamt nieder. [[Friedrich Wilhelm Fritzsche]] und dann [[Hugo Hillmann]] führen kurzzeitig die Geschäfte. Auf der Generalversammlung wird [[Carl Wilhelm Tölcke]] zum Präsidenten ab [[1. Januar]] [[1866]] gewählt. Die "Opposition" ordnet sich wieder der Führung des [[ADAV]] unter.

Preußen und Österreich entzweien sich über die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein, die sie nach dem [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieg]] gemeinsam übernommen haben.

==März==

*[[19. März]] - In [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] gründet sich eine Gemeinde des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]].
*[[24. März]] - Der preußische König verfügt, dass die Marinestation der Ostsee von Danzig nach Kiel verlegt wird. Das ist der Beginn des Wachstums der Stadt als Marine- und Werftenstadt.
*[[24. März]] - Der preußische König verlegt die Marinestation der Ostsee von Danzig nach Kiel. Damit beginnt die Entwicklung zur Marine-, Werften- und Arbeiterstadt.
*[[25. März]] - [[Luise Zietz|Louise Körner]] kommt in Bargteheide zur Welt.
*[[27. März]] - [[Edmund Söhnker]] wird in Wittenberge/Mark Brandenburg geboren
*[[27. März]] - [[Edmund Söhnker]] wird in Wittenberge/Mark Brandenburg geboren.
*[[29. März]] - [[Gustav Garbe]] kommt in Altona zur Welt.

==Juli==

*[[8. Juli]] - Gründung der Kieler Gemeinde des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]]. Dort spricht [[Karl von Bruhn]].<ref name=":0">{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 8</ref> Damit beginnt die Geschichte der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Sozialdemokratie]].
*[[8. Juli]] - Gründung der Kieler Gemeinde des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]]. Dort spricht [[Karl von Bruhn]]. Damit beginnt die Geschichte der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Sozialdemokratie]].

==August==

*[[22. August]] - Beim zweiten Treffen der Kieler Sozialdemokraten sollen schon 80 Mitglieder anwesend gewesen sein.<ref name=":0" />
*[[22. August]] - Beim zweiten Treffen der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Sozialdemokraten]] werden schon 80 Mitglieder gezählt.

==September==
==November==

*[[30. November]] bis [[1. Dezember]] - 2. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] in Frankfurt/Main. [[Carl Wilhelm Tölcke]] wird zum Präsidenten gewählt.
*[[30. November]]-[[1. Dezember]] - 2. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] in Frankfurt/Main. [[Carl Wilhelm Tölcke]] wird zum Präsidenten gewählt.

==Dezember==

==Nicht datiert==

*[[Karl Korn]] wird geboren.
*[[Ferdinand Tönnies|Marie Sieck]] kommt in Kirchnüchel zur Welt.
*In [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]] entwickelt sich eine Parteiorganisation.

== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Jahresseite]]
<references />

Version vom 16. November 2022, 03:11 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Carl Wilhelm Tölcke Arbeiterbew (cropped).jpg}}|alternativtext=Carl Wilhelm Tölcke|mini|Carl Wilhelm Tölcke]] Nach dem Verlust von Ferdinand Lassalle ist der ADAV führungslos. Bernhard Becker legt sein Präsidentenamt nieder. Friedrich Wilhelm Fritzsche und dann Hugo Hillmann führen kurzzeitig die Geschäfte. Auf der Generalversammlung wird Carl Wilhelm Tölcke zum Präsidenten ab 1. Januar 1866 gewählt. Die "Opposition" ordnet sich wieder der Führung des ADAV unter.

Preußen und Österreich entzweien sich über die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein, die sie nach dem Deutsch-Dänischen Krieg gemeinsam übernommen haben.

In Leipzig wird der Allgemeine Deutsche Frauenverein gegründet, die erste Organisation der bürgerlichen Frauenbewegung.

In den USA endet der Bürgerkrieg mit der Abschaffung der Sklaverei; Präsident Abraham Lincoln wird ermordet.

Nicht datiert