1891: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}Vorsitzende der SPD sind [[Alwin Gerisch]] und [[Paul Singer]]. Für die [[Agitationskommission]] wird [[Heinrich Lienau]] als Vorsitzender gewählt.
{{Navigationsleiste Jahre}}Vorsitzende der SPD sind [[Alwin Gerisch]] und [[Paul Singer]]. Für die [[Agitationskommission]] in Schleswig-Holstein wird [[Heinrich Lienau]] als Vorsitzender gewählt.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Leo von Caprivi.

==Januar==

*[[1. Januar]] - Die erste Ausgabe des ''[[Vorwärts]]'' nach dem [[Sozialistengesetz]] erscheint in Berlin, künftig als Tageszeitung; [[Wilhelm Liebknecht]] ist weiterhin Chefredakteur.
*[[1. Januar]] - Erste Ausgabe des "[[Vorwärts]]" als Zentralorgan der SPD in Berlin erschienen; seit [[1876]] Zentralorgan des [[ADAV]] mit [[Wilhelm Liebknecht]] als Chefredakteur. Als Folge des [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetzes]] wurde der [[Vorwärts]] am [[26. Oktober]] [[1878]] verboten, erschien [[1879]] jedoch illegal in Zürich unter dem Titel [[Der Sozialdemokrat]] weiter. Nach Aufhebung der [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetze]], am [[1. Januar]] 1891 wurde die Zeitung erneut zum Zentralorgan der SPD, Chefredakteur blieb bis zu seinem Tod [[1900]] [[Wilhelm Liebknecht]]. Der [[Vorwärts]] erschien ab 1891 als Tageszeitung.
*[[7. Januar]] - [[Emilie Helm|Emilie Czichi]] kommt in Wotenick/Pommern zur Welt.
*[[16. Januar]] - [[Stephan Heinzel]] und [[Friedrich Brodthuhn]] werden als erste sozialdemokratische [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnete]] verpflichtet.
*[[22. Januar]] - In [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] findet eine öffentliche Arbeiterversammlung mit mehr als 50 Personen statt, auf der Anträge für den [[Provinzialparteitag 1891, Neumünster|Provinzialparteitag]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] vorbereitet werden.
*[[27. Januar]] - [[Ludwig Möller]] wird in Kiel geboren.

==Februar==

*[[1. Februar|1.]]-[[2. Februar]] - Der [[Provinzialparteitag 1891, Neumünster|Provinzialparteitag]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] ist der erste gemeinsame Parteitag der Parteiorganisationen für die [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Provinz Schleswig-Holstein]], das [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Herzogtum Lauenburg]], das [[Fürstentum Lübeck]] und die Freie und Hansestadt Hamburg. Hier wird zum ersten Mal offiziell eine landesweite [[Agitationskommission]] gewählt, mit [[Heinrich Lienau]] an der Spitze. Dies gilt als Gründungsdatum des [[Landesverband]]es.
*[[1. Februar|1.]]-[[2. Februar]] - Zum ersten Mal wählt der [[Provinzialparteitag 1891, Neumünster|Provinzialparteitag]] eine [[Landesverband#Geschichte|landesweite Agitationskommission]]. Dies gilt als Gründungsdatum des [[Landesverband]]es.
*[[14. Februar]] - In [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]] findet bei einem mutigen Wirt eine Versammlung örtlicher Sozialdemokraten statt; die Verfolgung setzt sich wie vielerorts auch nach dem [[Sozialistengesetz]] fort. Am nächsten Abend gründet sich dort ein "Verein zur Bekämpfung der Socialdemokratie", dem gleich 33 Mitglieder beitreten.

==März==
*[[15. März]] - Gründung des Arbeiterbildungsvereins für [[Ortsverein Schleswig|Schleswig und Umgebung]] unter dem Vorsitzenden [[Genosse Eigenbrodt|Eigenbrodt]].
*[[20. März]] - [[Karl Meitmann]] wird in Gaarden bei Kiel geboren.
*[[20. März]] - [[Karl Meitmann]] kommt in Gaarden bei Kiel zur Welt.
*[[24. März]] - [[Dora Damm|Dora Borchert]] wird in Meimersdorf bei Kiel geboren.

==April==

*[[5. April]] - Volksversammlung in [[Ortsverein Meldorf]]. Als Gastreferent ist der [[Genosse Theiß]] aus Hamburg dabei. Außerdem wird ein Kommitee für die [[Maifeiertag (1. Mai)|Maifeier]] am [[3. Mai]] gewählt.
*[[5. April]] - Volksversammlung in [[Ortsverein Meldorf]]. Als Gastreferent ist der Genosse Theiß aus Hamburg dabei. Außerdem wird ein Kommittee für die [[Maifeiertag (1. Mai)|Maifeier]] am [[3. Mai]] gewählt.<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=VW08093&page=2 Vorwärts vom 22.04.1891], Nummer: 93, Jahrgang: 8</ref>

==Mai==

==Juli==

*In mehreren Orten, u.a. [[Ortsverein Wesselburen|Wesselburen]] und [[Ortsverein Ellerbek (PI)|Ellerbek]], finden sozialdemokratische Versammlungen gegen die "Kornzölle" statt.
*[[4. Juli]] - [[Hans Carstensen]] löst den [[Genosse Eigenbrodt|Genossen Eigenbrodt]] als Vorsitzender des Arbeiterbildungsvereins für [[Ortsverein Schleswig|Schleswig und Umgebung]] ab.

==September==

*[[13. September]] - Bei einer Versammlung mit 100 Personen beim Gastwirt Hellmann in Fackenburg gründet sich der [[Ortsverein Stockelsdorf]].
*[[14. September]] - [[Arthur Zabel]] kommt in Wittenberge/Elbe zur Welt.
*[[25. September]] - [[Toni Jensen]] wird in Tönning/Eider geboren.

==Oktober==

*[[10. Oktober]] - In [[Ortsverein Gaarden|Gaarden bei Kiel]] findet eine öffentliche Volksversammlung statt, die [[Stephan Heinzel]] zum Delegierten des 7. und 9. Wahlkreises für den [[SPD-Parteitag 1891, Erfurt|Erfurter Parteitag]] wählt.
*[[11. Oktober]] - In [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] wird ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet.
*[[11. Oktober]] - Der [[Ortsverein Eckernförde|sozialdemokratische Wahlverein Eckernförde]], nach anderen Quellen der [[Arbeiterbildungsverein|Arbeiter-Bildungsverein für Eckernförde, Borby und Umgebung]] wird gegründet; zu den Gründern gehört [[Friedrich Vosgerau]], Vater von [[Richard Vosgerau]].
*[[14. Oktober|14.]]-[[21. Oktober]] - Erfurter Parteitag der SPD und Beschluss eines neuen Parteiprogramms ("[https://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Parteitag Erfurter Programm]"), das bis [[1921]] gültig bleibt.<ref>Horsmann, Thomas: [https://www.vorwaerts.de/artikel/neue-kurs-spd-erfurter-programm-1891 ''Der neue Kurs der SPD im Erfurter Programm von 1891''] bei: vorwaerts.de, 20. Oktober 2016</ref>
*[[14. Oktober|14.]]-[[21. Oktober]] - [[SPD-Parteitag 1891, Erfurt|SPD-Parteitag]] in Erfurt, wo ein neues Parteiprogramm ("[https://de.wikipedia.org/wiki/Erfurter_Parteitag Erfurter Programm]") beschlossen wird, das bis [[1921]] gültig bleibt.
*[[25. Oktober]] - Erste Vorstandswahlen des sozialdemokratischen Wahlvereins [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] und Festlegung der Statuten.
*[[25. Oktober]] - Erste Vorstandswahlen des [[Ortsverein Eckernförde|sozialdemokratischen Wahlvereins Eckernförde]] und Festlegung der Statuten.

==November==
*[[12. November]] - [[Otto Passarge]] kommt in Lübeck zur Welt.
*[[16. November]] - [[Julius Leber]] wird in Biesheim (Elsass) geboren.

==Dezember==

==Nicht datierte Ereignisse==
==Nicht datiert==

*Wohl in diesem Jahr schließt sich [[Gustav Ehlers]] der SPD an.
==Einzelnachweise==
*Die [[Ortsverein Heide|SPD Heide]] gründet sich nach dem [[Sozialistengesetz]] neu.
<references />
*Die [[Ortsverein Mölln|Möllner SPD]] wird gegründet.

Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 02:03 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Alwin Gerisch und Paul Singer. Für die Agitationskommission in Schleswig-Holstein wird Heinrich Lienau als Vorsitzender gewählt.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Leo von Caprivi.

Nicht datiert