Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos): Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
* 2008 - 2010 [[Anne-Christin Heinrich]]
* 2010 - 2012 [[Cornelius Samtleben]]
* 2012 - heute [[Alexander Wagner]]
* 2012 - 2014 [[Alexander Wagner]]
* 2014 - heute [[Niclas Dürbrook]]

== Links ==

Version vom 13. März 2014, 16:01 Uhr

Logo der Jusos

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Kurz: "Jusos") sind eine Arbeitsgemeinschaft der SPD für Menschen, die mind. 14 Jahre und max. 35 Jahre alt sind. Man kann auch Mitglied werden, ohne in die SPD einzutreten. Es gibt deutschlandweit über 50.000 Mitglieder, in Schleswig-Holstein ca. 2.000. Der Landesverband Schleswig-Holstein organisiert sich in insgesamt 15 Kreisverbänden. In jedem Kreis gibt es aktive Jusos, teilweise sogar auf Gemeinde- oder Stadtebene als Orts-AG.

"Die Jusos sind ein politischer Jugendverband, der sich den Grundwerten der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet fühlt und zur Verwirklichung dieser wirkt. Wir verstehen uns dabei nicht nur als Jugendorganisation der SPD, sondern auch als eigenständiger, linker Richtungsverband. Wir treten ein für internationale Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Feminismus und Antifaschismus. Als Jugendverband stehen natürlich die Belange junger Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir setzen uns dabei mit vielen, verschiedenen Themen auseinander: Bildung, gute Arbeit und Ausbildung, Umwelt, Frieden oder Demokratie sind nur einige aus der Vielzahl von verschiedenen Bereichen, mit denen wir uns beschäftigen." -- Selbstbeschreibung[1]

Politik

Von den Jusos Schleswig-Holstein ging in den 1970er Jahren der Impuls zum Ausstieg aus der Atomkraft aus.

Landesvorsitzende

1. Homepage: jusos-sh.de Abgerufen am 21. Dezember 2013