Dieter Swatek

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Dieter Swatek
Dieter Swatek
Dieter Swatek
Geboren: 6. Juli 1940

Dr. Dieter Swatek, * 1940 in ?; Staatssekretär. Mitglied der SPD seit 1969.

Leben & Beruf

Über Dieter Swateks Leben außerhalb der Politik konnte bisher nicht viel ermittelt werden. Er lebt in Kiel, vorher in Schönkirchen. Nach Schleswig-Holstein kam er aus der Bonner Gegend, vermutlich 1993.

Er ist oder war Kuratoriumsmitglied der privaten, staatlich anerkannten EBC-Hochschule Hamburg/Berlin/Düsseldorf.[1] Außerdem war er spätestens ab 2019 Vorsitzender des Kieler Klostervereins.[2][3]

In seiner Freizeit pfiff er auch als Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga.[4]

Partei & Politik

Dieter Swatek ist seit Februar 1969 Mitglied der SPD. Heute gehört er dem Ortsverein Kiel-West/Altstadt an, vorher dem Ortsverein Schönkirchen.

Von 1999 bis 16. April 2005 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Plön; Mitglied im Kreisvorstand war er schon vorher.

Vom 30. September 1979 bis 31. Oktober 1989 vertrat er die SPD im Stadtrat St. Augustin und war in dieser Zeit auch ca. fünf Jahre lang 1. stellv. Bürgermeister der Stadt.

Landesregierung

Vom 19. Mai 1993 bis 28. Oktober 1998 war er Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (ab 1996 Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur) mit dem Verantwortungsbereich Hochschulen.

Links

Einzelnachweise

  1. Homepage: EBC-Hochschule Hamburg/Berlin/Düsseldorf, abgerufen 3.10.2023
  2. Vgl. Einladung zum Eröffnungskonzert des Kieler Glockenfestivals vom 20.2.2019
  3. Homepage: Kieler Kloster, abgerufen 3.10.2023
  4. Vgl. Landeshauptstadt Kiel: Der THW Kiel startet auch im Museum durch - Begleitprogramm, Presseinformation, 26.9.2023