Gernot Starke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
|Sterbeort =
|Sterbeort =
|Geschlecht = Mann
|Geschlecht = Mann
|Foto =  
|Foto = Gernot Starke 2018.jpeg
|Landesvorsitz = 0
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage =  
|Homepage =  
}}
}}
'''Gernot Starke''', * [[3. November]] [[1950]] in Bremen. Mitglied der SPD seit dem [[1. Juni]] [[1974]].
'''Gernot Starke''', * [[3. November]] [[1950]] in Bremen; Jurist. Mitglied der SPD seit dem [[1. Juni]] [[1974]].


== Leben & Beruf ==
== Leben & Beruf ==
Gernot Starke kam [[1983]] nach Neumühlen-Dietrichdorf. Er arbeitete zusammen mit [[Hans-Werner Tovar]] als Rechtsanwalt und Notar in einer Kanzlei. Tovar war es auch, der ihn für die Stadtteilarbeit animierte.<ref>Kieler Nachrichten v. 2.5.2018</ref>
Gernot Starke kam [[1983]] als Rechtsanwalt und Notar nach [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]]. Er führte zusammen mit [[Hans-Werner Tovar]] eine Kanzlei. Letzterer war es auch, der ihn für die Stadtteilarbeit gewann.<ref>''Kieler Nachrichten'', 2.5.2018</ref>


== Partei & Politik==
== Partei & Politik ==
*Zunächst war er seit [[1975]] bei der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)]], aktiv, auch einige Jahre als Kreisvorsitzender.
Gernot Starke war ab [[1975]] zunächst in der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)]] aktiv, auch einige Jahre als deren Kreisvorsitzender.
*Mehrere Jahre war er Tagungsleiter des [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss]] <ref>Bewerbungsschreiben für das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden 2000</ref>
*Von [[1986]] -[[2018]] Beisitzer, Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereinsvorstandes des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf]].
* Von [[1991]] - [[1997]] und von [[2000]] - [[2007]] stellvertretender Kreisvorsitzender.
*Schwerpunkt seiner politischen Tätigkeit war die Arbeit für den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. Von [[1982]] - [[2018]] war er Mitglied des Ortsbeirats Neumühlen-Dietrichsdor-Oppendorf. Davon 15 Jahre von [[2003]] - [[2018]] Vorsitzender.


== Ehrung==
Vermutlich in den 1980er Jahren war er mehrere Jahre Tagungsleiter des [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kreisausschusses]].<ref>Bewerbungsschreiben für das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden 2000</ref>
[[2019]] wurde Gernot Starke für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste für den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf mit dem Rolf-Kähler-Gedächtnispokal geehrt. "Starke engagiert sich im Großen und im Kleinen. Er übernimmt die Moderatuion bei Podiumsdiskussionen im Stadtteil. Und bei der Museumsnacht sitzt er auf einem Stuhl im Eingang des Gießereimuseums, um bei jedem eintretenden Gast den Besucherzähler in seiner Hand zu drücken" begründete Uwe Göllner vom Gesprächskreis die Preisvergabe. Der Rolf-Kähler-Gedächtnispokal ist ein Wanderpokal, der seit [[2014]] vom Dietrichsdorfer Gesprächskreis vergeben wird. Rolf Kähler war viele Jahre Vorsitzender des Gesprächskreises.<ref>Kieler Nachrichten v. 3.9.2019</ref>


Von [[1986]] bis [[2018]] gehörte er als Beisitzer, Schriftführer oder stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf an.


Parallel war er zwischen [[1991]] und [[2007]] mit einer dreijährigen Unterbrechung [[Kreisverband Kiel - Vorstände|stellvertretender Kreisvorsitzender]].


Schwerpunkt seiner politischen Tätigkeit war immer die Arbeit für den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. [[1982]] wurde er zum Mitglied des Ortsbeirats Neumühlen-Dietrichsdor-Oppendorf gewählt, dessen Vorsitzender er von [[2003]] bis zum Ende seines politischen Engagements [[2018]] war.


== Ehrungen ==
[[Datei:Rolf-Kähler-Gedächtnispokal für Gernot Starke 09 2019.jpeg|mini|Uwe Göllner überreicht Gernot Starke den Rolf-Kähler-Gedächtnispokal. Im Hintergrund u.a. Sönke Petersen.]][[2019]] wurde Gernot Starke für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf mit dem Rolf-Kähler-Gedächtnispokal geehrt.
<blockquote>"Starke engagiert sich im Großen und im Kleinen. Er übernimmt die Moderation bei Podiumsdiskussionen im Stadtteil. Und bei der Museumsnacht sitzt er auf einem Stuhl im Eingang des Gießereimuseums, um bei jedem eintretenden Gast den Besucherzähler in seiner Hand zu drücken."</blockquote>
So begründete Uwe Göllner vom Gesprächskreis die Preisvergabe. Der Rolf-Kähler-Gedächtnispokal ist ein Wanderpokal, der seit [[2014]] vom Dietrichsdorfer Gesprächskreis vergeben wird. Rolf Kähler war viele Jahre Vorsitzender des Gesprächskreises.<ref>''Kieler Nachrichten'', 3.9.2019</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 29. Januar 2022, 04:34 Uhr

Gernot Starke
Gernot Starke
Gernot Starke
Geboren: 13. April 1951

Gernot Starke, * 3. November 1950 in Bremen; Jurist. Mitglied der SPD seit dem 1. Juni 1974.

Leben & Beruf

Gernot Starke kam 1983 als Rechtsanwalt und Notar nach Neumühlen-Dietrichsdorf. Er führte zusammen mit Hans-Werner Tovar eine Kanzlei. Letzterer war es auch, der ihn für die Stadtteilarbeit gewann.[1]

Partei & Politik

Gernot Starke war ab 1975 zunächst in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) aktiv, auch einige Jahre als deren Kreisvorsitzender.

Vermutlich in den 1980er Jahren war er mehrere Jahre Tagungsleiter des Kreisausschusses.[2]

Von 1986 bis 2018 gehörte er als Beisitzer, Schriftführer oder stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf an.

Parallel war er zwischen 1991 und 2007 mit einer dreijährigen Unterbrechung stellvertretender Kreisvorsitzender.

Schwerpunkt seiner politischen Tätigkeit war immer die Arbeit für den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. 1982 wurde er zum Mitglied des Ortsbeirats Neumühlen-Dietrichsdor-Oppendorf gewählt, dessen Vorsitzender er von 2003 bis zum Ende seines politischen Engagements 2018 war.

Ehrungen

Uwe Göllner überreicht Gernot Starke den Rolf-Kähler-Gedächtnispokal. Im Hintergrund u.a. Sönke Petersen.

2019 wurde Gernot Starke für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf mit dem Rolf-Kähler-Gedächtnispokal geehrt.

"Starke engagiert sich im Großen und im Kleinen. Er übernimmt die Moderation bei Podiumsdiskussionen im Stadtteil. Und bei der Museumsnacht sitzt er auf einem Stuhl im Eingang des Gießereimuseums, um bei jedem eintretenden Gast den Besucherzähler in seiner Hand zu drücken."

So begründete Uwe Göllner vom Gesprächskreis die Preisvergabe. Der Rolf-Kähler-Gedächtnispokal ist ein Wanderpokal, der seit 2014 vom Dietrichsdorfer Gesprächskreis vergeben wird. Rolf Kähler war viele Jahre Vorsitzender des Gesprächskreises.[3]

Einzelnachweise

  1. Kieler Nachrichten, 2.5.2018
  2. Bewerbungsschreiben für das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden 2000
  3. Kieler Nachrichten, 3.9.2019