Ortsverein Großenaspe: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Großenaspe''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Segeberg]]. Er wurde [[1869]] gegründet.
Der '''Ortsverein Großenaspe''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Segeberg]]. Er wurde [[1869]] als Gemeinde des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] gegründet.

Vorsitzender war Anfang [[2023]] [[Friedrich-Karl Ulrich]].<ref>SPD-Kreisverband Segeberg: [https://www.spd-kreisverband-segeberg.de/spd-vor-ort/ Ortsvereine], abgerufen 28.3.2023</ref>

== Kommunalpolitik ==
Zur [[Kommunalwahl 2023]] stellte die SPD keine eigene Liste auf, sondern die SPD-Kandidaten schlossen sich mit der FDP in der Aktiven Wählergemeinschaft Großenaspe (AWG) zusammen, ohne die SPD-Mitgliedschaft aufzugeben. Die AWG erhielt die angestrebten drei Sitze, von denen zwei [[Friedrich-Karl Ulrich]] und Fraktionssprecher [[Hans-Rainer Holtorf]] innehaben.<ref>Behn, Einar: ''"Ich hänge sehr an dem Amt"'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Kreis Segeberg, 19.6.2023</ref>

Nach der [[Kommunalwahl 2018]] vertraten noch [[Friedrich-Karl Ulrich]] und [[Hans-Rainer Holtorf]] die SPD im Gemeinderat. Um wieder mehr Gewicht zu bekommen, bildeten sie mit dem FDP-Vertreter eine Zählgemeinschaft.

In der [[Kommunalwahl 2013]] trat [[Friedrich-Karl Ulrich]] als Spitzenkandidat an.<ref>''[https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/grossenasper-waehlen-zwischen-vier-gruppierungen-id71152.html Großenasper wählen zwischen vier Gruppierungen]'', shz.de, 14.5.2013</ref> Die SPD errang drei der 17 Sitze im Gemeinderat und war damit gleichauf mit der örtlichen Wählergemeinschaft zweitstärkste Fraktionen nach der CDU.<ref>{{Wikipedia|NAME=Großenaspe}}, abgerufen 23.6.2023</ref>

== Gründung ==
Der "Social-Demokrat" berichtet, dass am Sonntag, den [[19. Dezember]] [[1869]] ca. 100 [[Genosse / Genossin|Genossen]] aus [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] mit dem Hamburg Redner Hartmann nach Großenaspe gegangen sind, um dort eine Versammlung abzuhalten. Der Genosse Hartmann hielt einen Vortrag, der von dem Beobachter der Polizei abgebrochen wurde, als er sich kritisch über stehende Heere äußerte. Die Versammlung zog in die nächste Wirtschaft, "wo wir einen jungen, social-demokratischen Baum pflanzten mit zahlreichen Zweigen, der bald Blüthen zeigen wird.<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=SC05150&page=2 Social-Demokrat - Tagesausgabe], 22.12.1869</ref>
Der "Social-Demokrat" berichtete, dass am Sonntag, [[19. Dezember]] [[1869]] ca. 100 [[Genosse / Genossin|Genossen]] aus [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] mit dem Hamburger Redner [[Georg Wilhelm Hartmann|Wilhelm Hartmann]] nach Großenaspe gingen, um dort eine Versammlung abzuhalten. Der Vortrag wurde von dem Beobachter der Polizei abgebrochen, als Wilhelm Hartmann sich kritisch über stehende Heere äußerte. Die Versammlung zog in die nächste Wirtschaft, "wo wir einen jungen, social-demokratischen Baum pflanzten mit zahlreichen Zweigen, der bald Blüthen zeigen wird".<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=SC05150&page=2 Social-Demokrat - Tagesausgabe], 22.12.1869</ref>

== Kommunalwahl 2013 ==
Anfang [[1870]] ernannte der Präsident des [[ADAV]], [[Johann Baptist von Schweitzer]], auf Vorschlag aus Großenaspe [[A. Hansen]] als Bevollmächtigten, [[H. H. Lahrs]] als Beitragssammler und [[I. Lohse]], [[F. Langmak]] und [[C. Grieb]] als Revisoren.<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=SC06021&page=1 Social-Demokrat - Tagesausgabe], 18.2.1870</ref>
In der [[Kommunalwahl 2013]] war [[Friedrich-Karl Ulrich]] der Spitzenkandidat.<ref>''[https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/grossenasper-waehlen-zwischen-vier-gruppierungen-id71152.html Großenasper wählen zwischen vier Gruppierungen]'', shz.de 14. Mai 2013</ref>

== Einzelnachweise ==
<references />
{{Navigationsleiste Ortsvereine in Segeberg}}
[[Kategorie:Ortsverein|Großenaspe]]
[[Kategorie:Kreisverband Segeberg|Großenaspe]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2023, 02:32 Uhr

Der Ortsverein Großenaspe ist eine Gliederung im Kreisverband Segeberg. Er wurde 1869 als Gemeinde des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins gegründet.

Vorsitzender war Anfang 2023 Friedrich-Karl Ulrich.[1]

Kommunalpolitik

Zur Kommunalwahl 2023 stellte die SPD keine eigene Liste auf, sondern die SPD-Kandidaten schlossen sich mit der FDP in der Aktiven Wählergemeinschaft Großenaspe (AWG) zusammen, ohne die SPD-Mitgliedschaft aufzugeben. Die AWG erhielt die angestrebten drei Sitze, von denen zwei Friedrich-Karl Ulrich und Fraktionssprecher Hans-Rainer Holtorf innehaben.[2]

Nach der Kommunalwahl 2018 vertraten noch Friedrich-Karl Ulrich und Hans-Rainer Holtorf die SPD im Gemeinderat. Um wieder mehr Gewicht zu bekommen, bildeten sie mit dem FDP-Vertreter eine Zählgemeinschaft.

Gründung

Der "Social-Demokrat" berichtete, dass am Sonntag, 19. Dezember 1869 ca. 100 Genossen aus Neumünster mit dem Hamburger Redner Wilhelm Hartmann nach Großenaspe gingen, um dort eine Versammlung abzuhalten. Der Vortrag wurde von dem Beobachter der Polizei abgebrochen, als Wilhelm Hartmann sich kritisch über stehende Heere äußerte. Die Versammlung zog in die nächste Wirtschaft, "wo wir einen jungen, social-demokratischen Baum pflanzten mit zahlreichen Zweigen, der bald Blüthen zeigen wird".[5]

Anfang 1870 ernannte der Präsident des ADAV, Johann Baptist von Schweitzer, auf Vorschlag aus Großenaspe A. Hansen als Bevollmächtigten, H. H. Lahrs als Beitragssammler und I. Lohse, F. Langmak und C. Grieb als Revisoren.[6]

1. SPD-Kreisverband Segeberg: Ortsvereine, abgerufen 28.3.2023