Ortsverein Mölln: Unterschied zwischen den Versionen

Der '''Ortsverein Mölln''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg]]. Es gab zwar schon früher sozialdemokratische Aktivitäten in Mölln. So soll es [[1877]] bereits einen Wahlverein gegeben haben.<ref>Zimmermann, Hansjörg: ''Die Sozialdemokratie im Kreis Herzogtum Lauenburg von den Anfängen bis 1933'' in: Paetau, Rainer / Rüdel, Holger (Hrsg.): ''Arbeiter und Arbeiterbewegung in Schleswig-Holstein im 19. und 20. Jahrhundert'' (Neumünster 1987) ISBN 3-529-02913-0</ref> Ein fester Ortsverein wurde dann nach dem Ende des [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetzes]] [[1891]] gegründet.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 27</ref>

==BürgermeisterInnen==

== BürgermeisterInnen ==
*seit [[1. Juni]] [[2010]] [[Jan Wiegels]]
*[[1998]]-[[2010]] [[Wolfgang Engelmann]]
*[[1950]]-[[1962]] [[Hermann Franck]]

== Quellen ==
{{Navigationsleiste Ortsvereine im Herzogtum Lauenburg}}
<references />{{Navigationsleiste Ortsvereine im Herzogtum Lauenburg}}
[[Kategorie:Ortsverein|Mölln]]
[[Kategorie:Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Mölln]]

Version vom 23. August 2020, 00:28 Uhr

Der Ortsverein Mölln ist eine Gliederung im Kreisverband Herzogtum Lauenburg. Es gab zwar schon früher sozialdemokratische Aktivitäten in Mölln. So soll es 1877 bereits einen Wahlverein gegeben haben.[1] Ein fester Ortsverein wurde dann nach dem Ende des Sozialistengesetzes 1891 gegründet.[2]

BürgermeisterInnen

Quellen

1. Zimmermann, Hansjörg: Die Sozialdemokratie im Kreis Herzogtum Lauenburg von den Anfängen bis 1933 in: Paetau, Rainer / Rüdel, Holger (Hrsg.): Arbeiter und Arbeiterbewegung in Schleswig-Holstein im 19. und 20. Jahrhundert (Neumünster 1987) ISBN 3-529-02913-0
  2. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 27