Ortsverein Neumünster-Tungendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Der '''Ortsverein Neumünster-Tungendorf''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Neumünster]]. Wann er genau gegründet wurde, ist bisher nicht ermittelt, jedoch muss er schon in der Weimarer Republik bestanden haben.
Der '''Ortsverein Neumünster-Tungendorf''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Neumünster]]. Wann er genau gegründet wurde, ist bisher nicht ermittelt. Jedoch muss er schon in der Weimarer Republik bestanden haben, denn Unterlagen des Ortsvereins wurden zu Beginn des "Dritten Reichs" beschlagnahmt und befinden sich heute im Bestand des Landesarchivs Abt. 384.1<ref>Schreiben 395/2016 des Leitenden Archivdirektors Prof. Dr. Dr. Rainer Hering an den SPD-Landesverband vom 10. Februar 2016</ref>

Tungendorf war eine eigenständige Gemeinde, die zunächst zum Kreis Kiel, dann zum Kreis Bordesholm gehörte. [[1970]] wurde Tungendorf in Neumünster eingemeindet.

[[Ludwig Tamm]] wohnte zwischenzeitlich in Tungendorf. [[1993]] konnte [[Alfred Schlüter]] für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden.<ref>''Alfred Schlüter - 65 Jahre Mitglied der SPD'', ''[[Kreisverband Neumünster#Roter Schwan|Roter Schwan]]'' 3/93, S. 5</ref> Im September [[2012]] trauerten der Ortsverein und der Kreisverband um den Kommunalpolitiker [[Helmut Becker]], zuletzt bis [[2009]] Seniorenbeauftragter der Stadt.<ref>SPD Neumünster: ''[https://www.spd-neumuenster.de/2012/09/06/trauer-um-helmut-becker/ Trauer um Helmut Becker]'', 6.9.2012, abgerufen 24.6.2021</ref>
Unterlagen des Ortsvereins wurden zu Beginn des "Dritten Reichs" beschlagnahmt und befinden sich heute im Bestand des Landesarchivs Abt. 384.1<ref>Schreiben 395/2016 des Leitenden Archivdirektors Prof. Dr. Dr. Rainer Hering an den SPD- Landesverband, Ralf Stegner, vom 10. Februar 2016</ref>

== Vorsitz ==

Version vom 19. Juli 2021, 03:07 Uhr

Der Ortsverein Neumünster-Tungendorf ist eine Gliederung im Kreisverband Neumünster. Wann er genau gegründet wurde, ist bisher nicht ermittelt. Jedoch muss er schon in der Weimarer Republik bestanden haben, denn Unterlagen des Ortsvereins wurden zu Beginn des "Dritten Reichs" beschlagnahmt und befinden sich heute im Bestand des Landesarchivs Abt. 384.1[1]

Tungendorf war eine eigenständige Gemeinde, die zunächst zum Kreis Kiel, dann zum Kreis Bordesholm gehörte. 1970 wurde Tungendorf in Neumünster eingemeindet.

Ludwig Tamm wohnte zwischenzeitlich in Tungendorf. 1993 konnte Alfred Schlüter für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden.[2] Im September 2012 trauerten der Ortsverein und der Kreisverband um den Kommunalpolitiker Helmut Becker, zuletzt bis 2009 Seniorenbeauftragter der Stadt.[3]

Vorsitz

1. Schreiben 395/2016 des Leitenden Archivdirektors Prof. Dr. Dr. Rainer Hering an den SPD-Landesverband vom 10. Februar 2016
  2. Alfred Schlüter - 65 Jahre Mitglied der SPD, Roter Schwan 3/93, S. 5