Landeswahlkonferenz 2022, Neumünster

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Landeswahlkonferenz 2021, Neumünster
5. Februar 2022
Holstenhallen
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Die Landeswahlkonferenz 2022 in Neumünster stimmte am 5. Februar über den Listenvorschlag zur Landtagswahl 2022 ab. Mit 94 % Zustimmung wurde Thomas Losse-Müller zum Spitzenkandidaten gewählt.

Corona-Bedingungen

Da die Corona-Pandemie weiterhin das öffentliche Leben einschränkte, konnte auch 2022 nicht wie gewohnt die Landeswahlkonferenz zusammen mit einem außerordentlichen Parteitag stattfinden. Geplant war dies für den 2. und 3. Februar. Kurzfristig wurden beide getrennt. Die Landeswahlkonferenz wurde auf den 5. Februar verlegt, der Landesparteitag zur Diskussion und Verabschiedung des Regierungsprogramms auf den 12. März 2022.

Alle Delegierten der Landeswahlkonferenz konnten sich direkt vor der Halle auf Corona testen lassen. Sie trugen die ganze Zeit FFP2-Masken. Die Abstände zwischen den Plätzen waren extra groß und alle wurden immer wieder daran erinnert, am Platz zu bleiben. Nur wer einen Redebeitrag leisten wollte, ging dazu auf die Bühne und nahm erst dort die Maske ab.

Der Ablauf der Konferenz war entsprechend reduziert. Gäste waren nicht zugelassen, nur Neumünsters frisch gewählter Oberbürgermeister Tobias Bergmann hielt als Vertreter der gastgebenden Stadt ein Grußwort.

Thomas Losse-Müller spricht aus dem Walter-Damm-Haus

Der designierte Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller hielt seine Nominierungsrede an die Landeswahlkonferenz per Videokonferenz-Schalte aus dem Walter-Damm-Haus in Kiel. Wegen eines Corona-Falles in seinem Umfeld wollte er nicht persönlich in Neumünster teilnehmen.

Listenwahl

Eine Woche vor der Landeswahlkonferenz hatte der Landesvorstand die Liste auf einer Online-Sitzung des Landesparteirats vorgestellt. Nicht alle waren mit ihr einverstanden. Bis zum 2. Februar konnten konkurrierende Bewerbungen um Listenplätze angemeldet werden, damit der Ablauf der Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen besser geplant werden konnte. Mehrere Kandidierende meldeten ihren Anspruch an. Nach Veröffentlichung dieser Bewerbungen meldete sich auch noch Tarek Saad, der auf Platz 7 antreten wollten, für den Marc Timmer vorgeschlagen war.

Der Kieler Bastian Mahmoodi griff die Landesvorsitzende Serpil Midyatli auf Facebook heftig an. Er warf ihr Wortbruch vor: Sie habe auf der Wahlkonferenz für ihre Nominierung im Wahlkreis Kiel-Ost zugesagt, auf einen Listenplatz zu verzichten. Sie bestritt dies, und Presseberichte stützten ihre Darstellung.[1] Andere Mitglieder und Ex-Mitglieder stiegen - auf beiden Seiten - in die Diskussion ein, und die örtliche Presse berichtete genüsslich über die "Offene Schlammschlacht in der Kieler SPD".[2]

Die Liste erfuhr trotz mehrerer Konkurrenzen nur eine Änderung: Kai Vogel kandidierte auf Platz 15 erfolgreich gegen den Kandidaten des Landesvorstandes. Die Ergebnisse:

Platz
Name Wahlkreis/Kreis Abgegeben Ja Nein Enth. Ungü.
1
Losse-Müller, Thomas 08 Eckernförde
2
Midyatli, Serpil 14 Kiel-Ost
3
Habersaat, Martin 30 Stormarn-Süd
4
Schiebe, Sophia 32 Lübeck-West
5
Dolgner, Kai 10 Rendsburg
6
Redmann, Sandra 18 Ostholstein-Süd
7
Timmer, Marc 02 Nordfriesland-Süd
8
Raudies, Beate 21 Elmshorn
9
Dürbrook, Niclas 17 Ostholstein-Nord
10
Herdejürgen, Birgit 20 Steinburg-Ost
11
Hölck, Thomas 23 Pinneberg-Elbmarschen
12
Pauls, Birte 05 Schleswig
13
Stender, Kianusch 03 Flensburg
14
Eickhoff-Weber, Kirsten 11 Neumünster
15
Vogel, Kai 24 Pinneberg
16
Fedrowitz, Katrin 27 Norderstedt
17
Walczak, Benjamin 12 Kiel-Nord
18
Cerrah, Aylin 16 Plön-Ostholstein
19
Puhle, Jörn 31 Lübeck-Ost
20
Ünsal, Özlem 13 Kiel-West
21
Weber, Stefan 25 Segeberg-West
22
Pahlke, Anika 35 Lauenburg-Süd
23
Lindenbauer, Bastian 06 Dithmarschen-Schleswig
24
Böttcher-Naudiet, Gerlinde 19 Steinburg-West
25
Grothe, Thies 29 Stormarn-Mitte
26
Lüßenhop, Bianca 15 Plön-Nord
27
Saad, Tarek 26 Segeberg-Ost
28
Siemers, Dorothea 34 Lauenburg-Nord
29
Schwind-Hansen, Hendrik 01 Nordfriesland-Nord
30
Odendahl, Sandra 33 Lübeck-Süd
31
Frost, Heiko 04 Flensburg-Land
32
Claussen, Martina 07 Dithmarschen-Süd
33
Schall, Robert 09 Rendsburg-Ost
34
Venzke, Maybrit KV Pinneberg
35
Dalkilinç, Mehmet 28 Stormarn-Nord
36
Metzner, Kerstin KV Lübeck
37
Neumann, Helge 22 Pinneberg-Nord
38
Wittburg, Claudia KV Pinneberg
39
Laas, Patrick ?
40
Eggen, Franziska KV Stormarn
41
Kramer, Jonas KV Rendsburg-Eckernförde
42
Kreutzmann, Aurelia KV Segeberg
43
Schloo, Tobias KV Segeberg
44
Buhl, Christiane KV Rendsburg-Eckernförde
45
Ramm, Carsten ?
46
Stück, Gesine KV Kiel
47
Mohr, Sebastian ?
48
Fischer, Katrin KV Rendsburg-Eckernförde
49
Voß, Piet ?

Fotos

Einzelnachweise

  1. Laut Kieler Nachrichten vom 2.8.2021 hatte sie in ihrer Nominierungsrede gesagt, sie werde auch nicht auf der Liste antreten, wenn sie nicht direkt nominiert werde.
  2. Kluth, Michael: Mahmoodi kontra Midyatli: Offene Schlammschlacht in der Kieler SPD, Kieler Nachrichten, 2.2.2022 (Bezahlschranke)