Ortsverein Großsolt-Freienwill

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Großsolt-Freienwill war eine Gliederung im Kreisverband Schleswig-Flensburg. Heute ist er ein Stützpunkt des Ortsvereins Amt Hürup.

Gründung

Der Ortsverein Großsolt-Freienwill wurde in der Ära Brandt am 8. Februar 1974 im Gasthof Mühlenbrück gegründet. Rolf Lödding wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Die SPD vor Ort kümmerte sich um Themen wie Abwasserbeseitigung und den Dorfkrug. Sie setzte sich früh mit Umweltproblemen auseinander: Die durchgeführte Flurbereinigung hatte oft Verrohrung von Wasserläufen, Trockenlegung von Wiesen und auch die Verfüllung von Teichen zur Folge. Diese Maßnahmen wurden von den SPD-Vertretern abgelehnt. Heute werden die Bäche wieder freigelegt! Aber auch Themen wie Angebote für Jugendliche und Fahrten von Kindergartenkindern zum Kindergarten und zurück zum Elternhaus standen schon damals auf der SPD-Agenda. Ein Thema, das sich über 50 Jahre hinweg zog, war die Gewährleistung der ärztlichen Versorgung im Ort. In der Zwischenzeit übernahmen mehrere Genossen den Ortsvereins-Vorsitz: Darunter Klaus-Jürgen Hollensen und Ingo Obst.[1]

SPD-Kinderbus

Im Jahr 1974 organisierte der Ortsverein mit dem Wahlkampf-VW-Bus des Kreisverbands eine provisorische Kinderbeförderung, nachdem der beauftragte Busunternehmer den Service eingestellt hatte. 24 Kinder aus den Gemeinden Großsolt und Freienwill konnten so wieder zum Kindergarten gebracht werden. Vorsitzender des Ortsvereins war in dieser Zeit Wilhelm Roux.[2]

Fusion

2019 fusionierte der Ortsverein zum neuen Ortsvereins Amt Hürup und ist seither ein Stützpunkt.

Einzelnachweise

  1. SPD Amt Hürup: Stützpunkt Großsolt-Freienwill, abgerufen 26.7.2022
  2. Wir - Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein: Aus den Kreisen, Heft 2/1974, Seite 11