1912: Unterschied zwischen den Versionen

==Januar==

*[[12. Januar]] - Letzte Reichstagswahl im Kaiserreich; die SPD wird mit 34,8% der Stimmen und 110 Mandaten stärkste Fraktion. In Schleswig-Holstein wirkt sich dies nicht aus: Im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg) wird [[Carl Legien]] mit 52,8% gewählt, im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) [[Karl Frohme]].
*[[12. Januar]] - Letzte [[Reichstagswahl 1912|Reichstagswahl]] im Kaiserreich; die SPD wird mit 34,8% der Stimmen und 110 Mandaten stärkste Fraktion. In Schleswig-Holstein wirkt sich dies nicht aus: Im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg) wird [[Carl Legien]] mit 52,8% gewählt, im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) [[Karl Frohme]].

==Februar==

==September==
* [[15. September|15.]] - [[21. September]] - SPD Parteitag in Chemnitz. "Zur Imperialismusfrage erklärt der Parteitag, daß die Sozialdemokratie auf das nachdrücklichste imperialistische und chauvinistische Bestrebungen bekämpfe, wo immer sie sich zeigen mögen. Sie pflege dagegen mit aller Entschiedenheit die internationale Solidarität des Proletariats, das nirgends feindselige Gefühle gegen ein anderes Volk hege. Der Parteitag bekunde den entschlossenen Willen, alles aufzubieten, um eine Verständigung zwischen den Nationen herbeizuführen und den Frieden zu hüten. Der Parteitag verlangt die Beendigung des Wettrüstens und fordert die Beseitigung des Schutzzollsystems. […] Der Parteitag beschließt ein neues Organisationsstatut. Die wesentliche Neuerung ist die Bildung des Parteiausschusses. Dieser Ausschuß besteht aus je einem Vertreter der Bezirks- und Landesvorstände, der von ihnen aus ihrer Mitte für die Dauer eines Jahres zu wählen ist.[…]"<ref name=":0">Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e818.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>

*[[29. September|29.]]-[[30. September]] - [[Bezirksparteitag 1912, Kiel|Bezirksparteitag in Kiel]]

==November==
* [[17. November]] - In allen europäischen Hauptstädten finden auf Vorschlag des Internationalen Sozialistischen Büros Protestkundgebungen gegen den Krieg statt.
* [[24. November|24.]]-[[25. November]] - Der außerordentliche Kongress der Sozialistischen Internationalen im Münster von Basel wird zu einer bedeutenden Friedensdemonstration.

==Dezember==

Version vom 7. Oktober 2020, 22:31 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Hugo Haase und August Bebel.

Friedrich Bartels ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Theobald von Bethmann Hollweg.

Januar

• 12. Januar - Letzte Reichstagswahl im Kaiserreich; die SPD wird mit 34,8% der Stimmen und 110 Mandaten stärkste Fraktion. In Schleswig-Holstein wirkt sich dies nicht aus: Im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg) wird Carl Legien mit 52,8% gewählt, im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) Karl Frohme.

September

• 15. - 21. September - SPD Parteitag in Chemnitz. "Zur Imperialismusfrage erklärt der Parteitag, daß die Sozialdemokratie auf das nachdrücklichste imperialistische und chauvinistische Bestrebungen bekämpfe, wo immer sie sich zeigen mögen. Sie pflege dagegen mit aller Entschiedenheit die internationale Solidarität des Proletariats, das nirgends feindselige Gefühle gegen ein anderes Volk hege. Der Parteitag bekunde den entschlossenen Willen, alles aufzubieten, um eine Verständigung zwischen den Nationen herbeizuführen und den Frieden zu hüten. Der Parteitag verlangt die Beendigung des Wettrüstens und fordert die Beseitigung des Schutzzollsystems. […] Der Parteitag beschließt ein neues Organisationsstatut. Die wesentliche Neuerung ist die Bildung des Parteiausschusses. Dieser Ausschuß besteht aus je einem Vertreter der Bezirks- und Landesvorstände, der von ihnen aus ihrer Mitte für die Dauer eines Jahres zu wählen ist.[…]"[1]

November

• 17. November - In allen europäischen Hauptstädten finden auf Vorschlag des Internationalen Sozialistischen Büros Protestkundgebungen gegen den Krieg statt.
  • 24.-25. November - Der außerordentliche Kongress der Sozialistischen Internationalen im Münster von Basel wird zu einer bedeutenden Friedensdemonstration.

Nicht datierte Ereignisse

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001