1951: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

== Februar ==
*[[4. Februar]] - [[Ernst Dieter Rossmann]] wird in Elmshorn geboren.
*[[18. Februar]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]]

== März ==
*[[17. März]] - Das vom Landtag gegen die Stimmen der SPD verabschiedete "Gesetz zur Beendigung der [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Entnazifizierung]]" tritt in Kraft.
*[[17. März|17.]]-[[18. März]] - [[Bezirksparteitag 1951, Kiel|Ordentlicher Bezirksparteitag]] in Kiel.

== April ==
*[[29. April]] - [[Kommunalwahl 1951]] mit schweren Verlusten für die SPD. So halbiert sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat von [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]] von 6 auf 3 Mitglieder. In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] kommen [[Anne Brodersen]], [[Lisa Hansen]] und [[Karl Ratz]] in die Stadtverordnetenversammlung, in [[Kreisverband Eckernförde|Eckernförde]] [[Kurt Schulz]]. In [[Lübeck]] erhält der rechtsradikale 'Deutschen Block' im bürgerlichen Lager die weitaus meisten Stimmen.
*[[30. April]] - [[Gitta Trauernicht|Brigitte Scharnagl]] kommt in Emden zur Welt.

== Mai ==
*[[9. Mai]] - [[Anna Schlosser-Keichel|Anna Groß]] wird in Passau geboren.

== Juni ==
*[[20. Juni]] - [[Klaus-Dieter Müller]] kommt in Neumünster zur Welt.

== Juli ==

== August ==
*[[25. August]] - [[Heinrich Kürbis]] stirbt mit 78 Jahren in Hamburg.

== September ==
*[[1. September]] - [[Claudia Preuß-Boehart|Claudia Preuß]] wird in Fleestedt/Kreis Harburg geboren.
*[[29. September]] - [[Heinz Adler]] rückt für den ausscheidenden [[Rudolf Katz]] in den Landtag nach.

== Oktober ==

== Dezember ==
== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Berta Wirthel]] wird ehrenamtliche Senatorin der Hansestadt [[Lübeck]] für den Aufgabenbereich Wohnen.
*[[Michael Freund|Prof. Dr. Michael Freund]] wird an der Christian-Albrechts-Universität auf einen Lehrstuhl für Wissenschaft und Geschichte der Politik berufen.
*[[Albert Johanns]] aus [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] wird für seine Haft unter den Nazis mit 150 DM entschädigt.
*[[Karl-Heinz Luckhardt]] tritt der Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden bei.
*[[Max Schmidt]] wird Stadtpräsident von [[Kiel]].

Version vom 30. November 2014, 02:32 Uhr

Nicht datierte Ereignisse